Spvgg Gundelfingen/Wildtal I – VfR Pfaffenweiler I 4:2

Zur altbekannten Zeit und unter zunehmenden Temperaturen eröffneten wir die Saison in unserem Waldstadion gegen Pfaffenweiler.

Nach einer anstrengenden Vorbereitung mit eher durchwachsenen Spielen waren nicht nur die Zuschauer gespannt auf die kommende Begegnung, welche von unserer Mannschaft entschlossen und optimistisch begonnen wurde. Die positive Grundstimmung erlitt jedoch ziemlich schnell einen herben Dämpfer, genauer gesagt in Spielminute sechs. Nachdem der Ball hoch aus unserem Sechzehner geklärt wurde, gelangte dieser nach einem Kopfball zur Nummer 27 von Pfaffenweiler, Danko Moravcevic. Dieser drehte sich und zog zur Überraschung unserer kompletten Hintermannschaft, einschließlich Torwart, aus gut 25 Metern ab, sodass sich der Ball über unseren Schlussmann unhaltbar ins linke obere Eck senkte. Doch dieser eher glückliche Vorsprung der Gäste war nur von kurzer Dauer, denn unser Team setzte zunehmend seine offensive Stärke ein. Nach einem hohen Ball unseres Linksverteidigers Miguel Ribeiro über die Köpfe der gegnerischen Abwehr erlief unser Linksaußen Lukas Gergen, zur Überraschung aller angereisten Fans heute mit der Rückennummer 8, den Ball und schob ihn im Strafraum am Torwart flach ins lange Eck zum Ausgleich ein (Minute 13). Dadurch in Schwung gekommen konnten wir zwei Minuten später gleich nachlegen. Unser Nachwuchsspieler Lukas Bräutigam schlenzte den Ball mit dem Außenrist zentral durch die Schnittstelle der gegnerischen Viererkette auf unsere Nummer 11, Ionut Ciungu, welcher den Ball am Torwart vorbei zur 2:1 Führung ins Netz beförderte. Im Anschluss daran versuchte die Mannschaft vor Allem die taktischen Vorgaben des Trainers umzusetzen, was die meiste Zeit über auch funktionierte und auch zu einigen Chancen führte, welche allerdings nicht in Tore umgemünzt werden konnten. Vor Allem in der zweiten Halbzeit ergaben sich immer häufiger Möglichkeiten für unsere Offensive und so war es nur eine Frage der Zeit bis zum erneuten Torerfolg. In der 70. Spielminute passte unser Rechtsaußen Murad Haji den Ball zwischen den Verteidigern hindurch auf unseren Mittelfeldmann Dominik Schleeh, welcher dann alleine in Richtung Torwart marschierte. Im letzten Moment hatte er dann ein gutes Auge für den mitgelaufenen Sören Winkler, welcher ins leere Tor zum 3:1 einschob. Im Anschluss daran spielte Pfaffenweiler dann aber nochmal auf und nach einem gescheiterten Klärungsversuch unserer Abwehr wurde Miguel Ribeiro der Ball im Strafraum unglücklicherweise an die Hand geschossen. Den folgenden Elfmeter verwandelte die Nummer 5, Niklas Kiefer, dann sicher, um auf 3:2 zu verkürzen. Das tat unseren Offensivbemühungen aber keinen Abbruch und so ergaben sich weiterhin Chancen. Diese wurden teilweise aber haarsträubend vergeben und so dauerte es bis zur 89. Minute, ehe wir uns endlich zum Sieger des Spiels machen konnten. Nach einem schlampigen Pass des gegnerischen Torwarts auf den Außenverteiger pressten gleich zwei unserer Stürmer aggressiv zum Ball. Letztendlich war es dann Lukas Gergen, welcher den Ball eroberte, am Torwart Pfaffenweilers vorbei lief und ins leere Tor zum 4:2 Endstand einschob. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir sicherlich noch einige Dinge zu verbessern haben, aber auch uns und den Zuschauern ein positives Gefühl für den weiteren Verlauf der Saison bescheren konnten. Diese wird erneut mit einem Heimspiel am 19.08. um 10:45 Uhr gegen den zwischenzeitlichen Tabellenführer aus Gündlingen für uns weitergehen. Danke und bis zum nächsten Mal!

Lukas Gergen