Neues aus der Jugendabteilung

Nach der langen Sommerpause rollt endlich wieder der Ball für alle Jugendmannschaften im Obermattenstadion. Von der G- bis zur C-Jugend jagen hunderte Spielerinnen diese Saison dem Ball hinterher. In der A- und B-Jugend wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Alemannia Zähringen fortgesetzt. Nach der letztjährigen Bezirksmeisterschaft spielt unsere gemeinsame A-Jugend diese Saison in der Landesliga, die B-Jugend geht in der Bezirksliga auf Punktejagd.

Wie in jedem Jahr war die Zeitspanne zwischen Ende der Ferien und Beginn der Punktrunde sehr kurz. Durch viele Abwesenheiten, gerade zum Ende der Ferien, lief bei vielen Mannschaften die Saisonvorbereitung etwas holprig, so dass noch bei einigen Mannschaften etwas Sand im Getriebe ist. Wie 2021 führte die SpVgg auch in diesem Jahr ein Vorbereitungsturnier für die E- und D-Jugend durch. Der Turniertag stand ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die Saison, so dass bewusst auf Preise und Tabellen verzichtet wurde. Insgesamt 22 Mannschaften spielten sich im Obermattenstadion auf die Saison ein. Beim Vorbereitungsturnier der Jugend wurden auch unsere neuen Mädchenmannschaften ins Rennen geschickt. Mit den C-Mädels (Jahrgänge 2008/09) und D-Mädels (Jahrgang 2010 und jünger) nehmen diese Saison erstmalig reine Mädchenmannschaften für die SpVgg Gundelfingen/Wildtal am Spielbetrieb teil. Wir wünschen den Mädels viel Spaß und Erfolg. Für beide Mannschaften suchen wir noch Spielerinnen (auch über das Zweitspielrecht), bei Interesse bitte den Koordinator der Mädchenmannschaften (Dirk Gall) unter info(at)spvgg-guwi.de kontaktieren.

Seit Oktober rollt auch wieder der Ball für unsere jüngsten Spielerinnen. An den Fairplay-Spieltagen der G- und F-Jugend soll der Spaß im Vordergrund stehen. Ohne Erfolgsdruck sollen die Kinder ihr Können unter Beweis stellen.

Das Interesse an der SpVgg-Jugend ist weiterhin ungebremst, für viele Mannschaften besteht ein
Aufnahmestopp, leider. Wir würden gerne jedem Kind/Jugendlichen die Möglichkeit zum Fußball-
spielen geben, aber wir stoßen mit unseren vorhandenen Kapazitäten an unsere Grenze. Es fehlen
uns sowohl zusätzliche Trainingsmöglichkeiten (vor allem im Winter), als auch Ehrenamtliche, welche
die Mannschaften betreuen und trainieren. Unzählige Trainerinnen/Betreuerinnen engagieren sich
ehrenamtlich auf und neben dem Platz. Danke euch allen für euren Einsatz, ohne euch wäre der Liga-
betrieb so nicht möglich.

Zwei weitere Großereignisse werfen bereits ihren Schatten voraus. Wie bereits 2019 findet auch die-
ses Jahr wieder eine SWR1-Disco, organisiert durch die SpVgg, statt. Am 12.November laden die Ju-
gendabteilung und der Gesamtverein in der Festhalle Gundelfingen zum Tanz.

Auf dem am erstenDezemberwochenende stattfindenden Weihnachtsmarkt wird die Jugendabteilung der SpVgg wieder mit einem Stand vertreten sein. Es wird heiße Seelen, Glühwein und andere Köstlichkeiten geben. Wir würden uns freuen, euch auf einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.