GuWi U19: eine Runde weiter im Verbandspokal

Nach lediglich zwei Vorbereitungsspielen, die indes keinen wirklichen Rückschluss auf den Leistungsstand unserer Mannschaft zuließen (die A-Jugend aus Glottertal forderte unser neu formiertes Team nicht wirklich, der Gegner aus Rieselfeld dagegen wenigstens in der ersten Halbzeit, folgerichtig wurden beide Begegnungen klar gewonnen), stand am Mittwoch, 12. September 2018, das erste von drei Spielen gegen BW Wiehre bis zum 3. Oktober an. Der ebenfalls in der Bezirksliga spielende Gegner war in den ersten 70 Minuten unserer Mann­schaft unterlegen, das 3:0 für uns aber nur ein „zarter“ Ausdruck der Überlegenheit. Mehrere, teils beste Einschussmöglichkeiten blieben leider ungenutzt. So kamen die Gegner mit ihrem gefühlt ersten wirklich guten Angriff zum ersten Tor, zwei Minuten später folgte der Doppel­schlag, weswegen die Partie gegen Ende völlig unnötig noch spannender wurde, als wir dies nach dem Verlauf des ganzen Spiels erwarten konnten. Zählbares sprang allerdings für den dann engagierteren Gegner aber nicht heraus, weswegen der Pflichtspielauftakt gelang und die U 19 in die zweite Runde des Verbandspokals einziehen konnte. Dort wartet nun – eine Woche nach dem vorerst letzten Spiel gegen BW Wiehre im Bezirkspokal (3. Oktober um 16 Uhr im Obermattenstadion, dann hoffentlich auf Rasen) – das Landesligateam von den Sportfreunden Eintracht auf uns – ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Als Fazit können wir festhalten, dass sich unser Team erwartungsgemäß noch steigern kann und muss. Hierfür steht wohl auch noch ausreichend Zeit zur Verfügung, wenn­gleich eine größere Trainingsteilnahme in den Ferien wünschenswert, aber urlaubsbedingt nicht realisierbar erscheint. So müssen die nächsten Schritte eben „rundenbegleitend“ erfol­gen. Allerdings meinen wir, dass wir auch in diesem Jahr eine gute Mannschaft zur Verfügung haben, die in der Lage sein müsste, eine erfolgreiche Saison zu absolvieren. Zum Auftakt geht es am 22. September 2018 eben zu BW Wiehre (Spielbeginn: 13 Uhr), unser erstes Heim­spiel folgt am 30. September 2018 gegen die SG Münstertal (Beginn im Obermattenstadion: 15 Uhr).

Dieter Stark (U 19)