U 19: Jammern auf hohem Niveau

17.11.  Bezirksliga U 19 FC Denzlingen – SG Gufi 0:5 (0:3)

Aufstellung: Luca Roth – Lorenz Eppler, Niklas Fischer, David Weber, Yaya Soumaoro – Lars Rückert, Kevin Walter (46. Raphael Zähringer) (Florent Malorda), Leon Oberhause, Matteo Steinhardt (46. Seif Karit),  – Jonas Wehrle, Dominik Eckert.

Tore: 0:1 (3.) Dominik (Leon), 0:2 (5.) Jonas (Lars), 0:3 (36.) Dominik (Leon), 0:4 (71.) Leon (Raphael), 0:5 (86.) Lars (Matteo + Raphael).

Spielfilm: Am 9. Spieltag kam es zum Nachbarschaftsduell auf dem schwer in die Jahre gekommenen Kunstrasen des FC Denzlingen, der mit einigen Spielern der B-Jugend antreten musste. Früh erspielte sich unsere Mannschaft Möglichkeiten, von denen auch zwei genutzt werden konnten. Dome benötigte allerdings zwei Anläufe, während das Tor von Jonas das Prädikat „Tor des Tages“ verdient hatte, der von außen einlaufend den Ball ins lange Eck schlenzte. Mehr als der dritte Treffer gelang unseren Jungs allerdings nicht mehr, obwohl der Gegner nicht wirklich auf Augenhöhe spielte. Dafür machten wir es uns durch Nachlässigkeiten und Abrücken vom taktischen Konzept selbst schwer. So kam Denzlingen durch unsere Fehler zu drei wirklich guten Möglichkeiten, die teils durch Goalie Luca gut abgewehrt wurden, bisweilen hatte er aber auch Glück – so beim direkt ausgeführten Anstoß zur zweiten Halbzeit, als er zu weit vor dem Tor stand, der Ball aber vorbeiging. Die mögliche Spielkultur gab es bis zum Ende eigentlich nur phasenweise zu sehen – so durch einige schöne Schnittstellenpässe von Flo. Durch eine raffinierte Kopfballverlängerung nach tollem Freistoß von Rafi wurde die Führung ausgebaut. Das Endergebnis war dann Resultat einer puren Willensleistung von Lars.

Fazit:  Der zweite Sieg mit 5:0 hintereinander und weiterhin Platz zwei für einen Aufsteiger mit 24 Punkten. Wenn Trainer dann noch mäkeln, mag das wie „Jammern auf hohem Niveau“ erscheinen. Allerdings besteht bei uns noch einige Luft nach oben. Gerade gegen einen umfassend unterlegenen Gegner sollten wir mit mehr Konsequenz und Ernsthaftigkeit spielen. Doch statt das Spiel breit zu machen, gestaffelt zu stehen und die Angriffe in Ruhe auszuspielen, rückten wir viel zu früh ein, wodurch Passwege zugestellt wurden. Auf der anderen Seite ist natürlich zu sehen, dass wir noch in keinem Spiel mit unserer absoluten Bestbesetzung starten konnten, da zu viele – insbesondere verletzungsbedingte – Ausfälle zu beklagen sind. Schön ist, dass auch Spieler, die hierdurch zu ihren Einsatzchancen kommen, das Team nicht schwächen. Hier wie insgesamt gilt es, sich mit absoluter Begeisterung anzubieten und einzubringen. Aus den ausstehenden Begegnungen am 24. November in Burkheim gegen die SG Vogtsburg und dann am ersten Dezemberwochenende (2. Dezember 16:30 Uhr im Obermattenstadion) zuhause gegen die SG Allmend sollte möglichst die optimale Punkteausbeute herausspringen, was wir dem Team durchaus zutrauen. Dann stünden wir bei zehn Siegen in elf Spielen – eine durchaus respektable Bilanz für einen Aufsteiger!

Beste Spieler: Dome, Jonas, Lars und Leon.

Dieter Stark