Startschuss für die E4 und Hallenrunde der F1

Es ist vollbracht: Bereits im Rahmen der vergangenen Herbstrunde planten die Trainer der F1 (Jahrgang 2010) um Chefcoach Christian Müller die verbesserte Förderung der Nachwuchskicker. Unzählige Nachrichten wurden hin- und hergeschickt und am Ende wurde dem Verein gegenüber der Wunsch geäußert, mit der Mannschaft im Frühjahr parallel als E-Jugend an den Start zu gehen.

Im Jugendvorstand stieß die Idee auf Wohlwollen und kurz vor Jahreswechsel wurden dann auch die Eltern über die Pläne der Trainer informiert und um ihre Meinung gebeten. Was dann geschah, übertraf die kühnsten Erwartungen der F1-E4-Trainer: Fast alle Kinder (und deren Eltern) wollten parallel zur F1 nun tatsächlich in der E4 spielen, die vom Jugendleiter Michael Gruber dann offiziell beim SBFV zum Spielbetrieb angemeldet wurde. Wir Trainer danken den Eltern, der Jugendleitung und dem Jugendvorstand, dass sie mit uns diesen Weg gehen, die frühe Förderung der Gundelfinger Nachwuchskicker zu intensivieren, die ihnen damit vor allem der Übergang in die E-Jugend erleichtern wird. Ohne die nun vorgezogene Vorlaufzeit hätten die Jungs nach den Sommerferien nur knapp zwei Wochen Zeit, um sich an die neue Jugend mit größerem Spielfeld, längeren Spielzeiten, Schiedsrichter und kürzerem Atem zu gewöhnen.

Vor dem Startschuss der E4 stand aber zunächst einmal die Hallenrunde der F1 auf dem Programm: Gestartet wurde diese mit einem Highlight, dem Pilatus-Cup beim SC Kriens (https://pilatuscup.ttckriens.ch/). Mit Grasshopper Zürich und FC Zürich erwarteten uns dort DIE Talentschmieden der Schweiz. Für alle Teilnehmer war das ein unvergessliches Erlebnis mit wenig Schlaf und vielen Gegentoren. Im Anschluss erwarteten uns 2018 noch die Turniere beim SV Vörstetten (1.12.) und zum Jahresabschluss beim SC Reute (29.12.).

Nach kurzer Winterpause wurden in der zweiten Winterferienwoche direkt wieder die Schuhe geschnürt zur Vorbereitung auf dem Hartplatz. Die Januarwochenenden waren geprägt von Turnieren quer durch die Regio, bei denen wir immer wieder auf uns unbekannte Gegner trafen. Über Müllheim (13.1.) ging es zu den Sportfreunden Winden (19.1.) zum SV Hochdorf (20.1.). Neben den vielen Turnieren gab es zudem in der E4 ein großes Wiedersehen mit einem ehemaligen Mitspieler: Sem war auf Heimaturlaub aus Peru und nutze die Gelegenheit, um bei uns zu trainieren. Für die Trainer war es so, als ob er nie weg gewesen war und einmal mehr wurde deutlich, welch Talent uns damals verlassen hat. Nach dem Doppelpack Winden und Hochdorf erwarteten uns die Woche drauf wieder zwei Turniere, diesmal beim FC Freiburg St. Georgen und beim FC Neuenburg. Den Schlusspunkt der Hallenrunde setzte das Turnier beim ASV Merdingen (3.2.).

Bei allen Turnieren konnten wir Trainer mit den Vorstellungen unserer Mannschaften zufrieden sein. Bemerkenswert war jedes Mal die außerordentlich hohe Beteiligung unserer Spieler und mitreisender, engagierter Eltern. Es gab viele schöne und spannende Spiele, bei denen immer das Fairplay im Vordergrund stand.

Nach dem Ende der Hallensaison ging die Planung für die E4 in den Schluss-Spurt, so wurden Spielerpässe und Gegner für Testspiele organisiert, die Kicker auf die neuen Bedingungen eingeschworen,
Nachwuchs-Schiedsrichter Lenny Woest wurde verpflichtet und die Kicker-Eltern wurden zum Feldrand bestellt. Am 15. Februar 2019 war es endlich soweit und die E4 feierte stolz ihre Prämiere: Zu Gast im heimischen Obermattenstadion war die DJK Heuweiler, die ebenfalls mit ihrer F1 in die E-Jugend wechselt. Bei schönstem Fußballwetter boten beide Mannschaften den zahlreichen Zuschauern ein abwechslungsreiches und ansehnliches Spiel, der Plan ging auf! Für uns Trainer heißt es nun, die Mannschaft weiter zu formen. Die neuen Bedingung, längere Spielzeit gepaart mit größerem Spielfeld, müssen nach und nach verinnerlicht werden. Nächste Gelegenheit dazu hatten unsere Jungs am 21.2. beim Gastspiel bei den Sportfreunden Eintracht Freiburg. Auf dem Kunstrasenplatz gab es von beiden Mannschaften ein munteres Spiel, bei dem wir am Ende die Oberhand behielten. Es folgte ein Testspiel gegen den VfR Vörstetten (1.3.), die nächste Partie ist am 20.3. SC Holzhausen – SpVgg Gundelfingen (Anstoß 18.10 Uhr).

Christian Müller und Anja Ihme