Vier Jahre vom Schuhe binden bis zur E-Jugend

Die Zeit in der F-Jugend neigt sich mit der E-Jugend-Sichtung am 28. Juni 2019 ihrem Ende. Wie am allerersten Trainingstag wird wohl auch dann die eine oder andere Träne fließen, denn es heißt, Abschied zu nehmen von Mannschaftskollegen und Trainern. Aber die Tränen werden schnell trocknen, denn die Vorfreude auf die E-Jugend überwiegt.

Spätsommer 2015, als alles begann: Voller Vorfreude tummeln sich 17 schüchterne Kinder auf dem Rasenplatz des Obermattenstadions und fiebern ihrer ersten Übungseinheit unter Mr. G-Jugend himself, Jochen Langenbacher, und seinem Team entgegen. Nervös, zögerlich sind die Anfänge auf dem großen, fremden Platz. Immer wieder müssen die Trainer Schuhe binden und tröstende Worte spenden. Dreieinhalb Jahre später wagen wir es mit unseren gar nicht mehr ganz so kleinen F1ern, in der Rückrunde parallel als eigenständige E-Jugend zu spielen. Es sollte den Übergang zur E-Jugend für alle erleichtern und talentierte Spieler mehr fördern. Die Rückmeldung der Eltern auf unsere Idee war so überwältigend, dass wir gleich zwei Mannschaften hätten melden können … Vielen Dank an dieser Stelle an Dirk Gall, der uns immer wieder Spielgelegenheiten in der E3 und E5 anbot.

Nach einer makellosen Saisonvorbereitung lief die E4-Spielzeit ergebnistechnisch eher durchwachsen (2S-2U-5N), wobei die Niederlagen bis auf eine immer nur um ein Tor ausfielen. Eine bessere Bilanz scheiterte an unserer schlechten Chancen-verwertung und an dem doch teilweise recht harten Einsteigen mancher Gegner. Unsere Vorgabe war klar: Wir wollten Fußball spielen lassen. In keinem Spiel wurden wir enttäuscht, sodass die Saison spielerisch ein Erfolg war. Und auf jeden Fall ist das Modell, F1 im zweiten Halbjahr in die E-Jugend hochzuziehen, nachahmenswert. Fanden viele andere Vereine offenbar auch: Im Grunde bestand die halbe Liga aus F1-Mannschaften.

Frühjahr 2019: Bald vier Jahre sind seit dem ersten Training vergangen. Mittlerweile schnüren 27 Kinder ihre Schuhe in der F1. Von der ersten Trainingseinheit sind noch acht Spieler dabei. Die Schüchternheit hat sich gelegt und die Begeisterung für die schönste Nebensache der Welt steht im Vordergrund. Nur eines ist unverändert seit 2015 … noch immer binden wir bei manch Nachwuchskicker die Schuhe J. Vier sehr intensive Jahre mit vielen schönen Momenten liegen hinter uns: Sei es der Pilatus Cup des SC Kriens mit Spielen etwa gegen Grasshopper Club Zürich oder Trainingsbesuche aus Peru. Es hat einfach Spaß gemacht, die Kinder in den letzten Jahren zu begleiten und aufwachsen zu sehen. Die Eltern haben über die Jahre unsere Ideen mitgetragen und uns bei all unseren Vorhaben unterstützt. Euch allen hierfür vielen Dank. Um den Abschied gebührend zu feiern, lassen wir die F1 Saison mit einem Testspiel gegen den Nachwuchs des FC Basel (22. Juni 2019, 14.30 Uhr Obemattenstadion) ausklingen, Zuschauer willkommen! Das Spiel gegen die Bebbi setzt den Schlusspunkt unter vier schöne Jahre. Und dann freuen wir uns auf die echte E!

Christian Müller