100 Jahre Fußball in Gundelfingen (14)

Folge 14 – Endlich wieder Bezirksliga

Zum 90. Jubiläum 2011 war man mit der 1. Mannschaft endlich wieder in der  Bezirksliga angelangt. Größere Feierlichkeiten fanden jedoch nicht statt, lediglich mit einer Bilderausstellung im Rathausfoyer und einer Vereinschronik „90 Jahre Fußball in Gundelfingen“, die von Gunther Nolle zusammengestellt wurde, wurde für die Bevölkerung die Fußballgeschichte in Gundelfingen präsentiert.  Im Sommer fand auch erstmals das zweiwöchige Jugend-Sommercamp unter der Regie von Mike Löffler statt.  Ebenfalls wurden Planung und Rohbau der Erweiterung des Obermatten-Clubheimes abgeschlossen. Tina und Ebi Tritschler übernahmen zum Jahresbeginn 2012 die Waldstadion-Gaststätte, wodurch natürlich einige Renovierungsarbeiten anstanden. Erste und zweite Mannschaft erreichten in dieser ersten Saison Bezirksliga einen guten Mittelplatz. Team drei wurde wieder souverän Meister, konnte aber nicht aufsteigen, da keine zwei Mannschaften in einer Spielklasse antreten können. Die jeweils nach Rundenschluss stattfindende Mitgliederversammlung wurde von Herbert Mayer letztmalig geleitet. Er gab sein Amt nach 18 Jahren Vorsitzender, zunächst beim SV Wildtal und dann bei der Spielvereinigung, aus beruflichen Gründen ab. In seine „Regierungszeit“ fiel der in mehreren Etappen stattfindende Ausbau der Schulsportanlage, der Erweiterungsbau des Obermatten-Clubheimes, mehrere Auf- und Abstiege des SV Wildtal  und der Spielvereinigung und schließlich die Fusion. Zu seinem Nachfolger wurde Rolf Schaffart gewählt, der bis dahin als 2. Vorsitzender die Finanzgeschäfte des Vereins  führte und in dieser Zeit auch die eine oder andere finanzielle Baustelle bereinigte.

Sportlich sah es Anfang der zweiten Saison in der Bezirksliga nach einem erfolgreichen Jahr aus. Nach einer Niederlagenserie war man zur Winterpause jedoch bereits abstiegsgefährdet, war aber optimistisch, den Klassenerhalt zu schaffen. Eine Trainerbeurlaubung und die Neuverpflichtung von Michael Waaßmann für die restlichen acht Spiele reichten nicht aus, man landete auf einem  Abstiegsplatz. Trotz dieser sportlich unbefriedigend verlaufenen Saison haben bis auf einen Abgang alle Spieler von Kader 1 für die kommende Saison verlängert. Ein gutes Zeichen für die Vereinstreue in der Spvgg. Die 2. Mannschaft landete im oberen Mittelfeld. Die Dritte holte ihre dritte Meisterschaft.

Die Erweiterung des Obermattenclubheimes konnte dank der freiwilligen Helfer im Jahr 2013 so gut wie abgeschlossen werden und wurde vom 26. bis zum 28. Juli 2013 mit einer Familienolympiade eingeweiht. Die Geschäftsstelle im Obermattenstadion mit festen Publikumszeiten wurde in dieser Zeit  „installiert“, die den erheblich gestiegenen Verwaltungsaufwand, u.a. durch Einführung der elektronischen Spielerpässe, auffangen musste. Für die kommende Saison 2013/14 konnte für die 1. Mannschaft Marc Mitterer als Trainer verpflichtet werden. Als Ziel war der Wiederaufstieg ausgegeben. Trotz einer sehr guten Saison – 73 Punkte, über 100 Tore – reichte es nur zu Platz 2.  In zwei  Unentschieden gegen Reute und Ebringen in der Relegation wurde der Aufstieg im Grunde  verschenkt. Eine weitere Zusammenarbeit mit Marc Mitterer für die nächste Saison war bereits in der Winterpause fest gemacht worden, wieder mit der Zielsetzung Aufstieg. Die neue Saison hätte jedoch für den Verein nicht schlechter beginnen können. Am 30.7.2014 verstarb Pit Fehling. Pit „lebte den Verein“.  Den Verein ohne ihn, der sich ständig um die Aktiven und Vieles mehr  gekümmert hatte, konnte sich im Grunde niemand vorstellen. Aber es musste weitergehen. Unter anderem musste die Stadionzeitung so kurz vor Rundenbeginn schnellstens auf die Beine gestellt werden.

Pit Fehling, die gute Seele des Vereins

Nach dieser ersten Schockstarre und einem durchwachsenen Start in die neue Saison gelang es, noch vor der Winterpause die Tabellenführung zu übernehmen. Eine exzellent gespielte Rückrunde mit 12 Siegen in Folge führten dazu, dass man bereits vier Tage vor Rundenschluss als Meister feststand und somit das Ziel Aufstieg in die Bezirksliga erreicht hatte. Auch die 2. Mannschaft mit Trainer Sascha Blum wurde Meister und die Dritte mit Trainer Sergio Eberhardt schloss die Saison 2014/15 im vorderen Mittelfeld ab. (Fortsetzung folgt). GN