100 Jahre Fußball in Gundelfingen (16)

Folge 16 –  2019 bis 2021

Mit einem guten 5. Tabellenplatz wurde die Saison 2018-2019 mit Trainer Simon Behr und seinem Co David Müller abgeschlossen. Der Start in die neue Saison war jedoch nicht besonders erfolgreich. Bald wurde klar, dass es nicht zu einem Spitzenplatz reichen würde, die junge Mannschaft war zu unerfahren. Und dann kam ein Virus namens Corona, das den Spielbetrieb zum Erliegen brachte. Die Runde wurde im März 2020 bald nach der Winterpause zunächst unterbrochen und dann endgültig abgebrochen. Ein achter Tabellenplatz war das Ergebnis der Saison 2019/2020.

Aber es waren andere Dinge, welche die Jahre 2019 und 2020 mehr als ereignisreich machten. Ein Einbruch am 11. Mai 2019 im Obermattenclubheim, bei dem das Clubheim mit einem Pulverlöscher „verwüstet“ wurde. Und dann der Brand im Waldstadion am 16. August 2019, direkt vor Beginn der Punktrunde. Das Clubheim brannte bis auf den Sanitärtrakt nahezu völlig ab. Die anschließende Schadensaufnahme und Entfernung der verbrannten Bauteile/Inventar, sowie Gespräche mit  Gutachtern und Gebäudeversicherung dauerten bis Ende des Jahres. Dieter Kanzler, damals 1. Vorsitzender, erstellte mit seinem beruflichen Wissen als selbständiger Architekt die Baupläne, ermittelte die Baukosten für den Wiederaufbau und führte die Gespräche mit Gutachter/Versicherung und Gemeindeverwaltung. Er stellte so die Weichen für den erfolgreichen Wiederaufbau des „Waldstadions“ und machte dabei einen wirklich guten Job.

Neben all diesen Arbeiten gab es im November aber auch etwas Positives zu berichten, nämlich die SWR Disco-Nacht in der Turn- und Festhalle, die von Jugendleiter Michael Gruber durch seine beruflichen Kontakte an Land gezogen wurde. Ein voller Erfolg, mit dem im Vorfeld eigentlich niemand gerechnet hatte.

Unmittelbar vor Weihnachten erklärte Dieter Kanzler überraschend aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt. In der danach folgenden Vorstandssitzung am 13.1.2020 wurde Rolf Schaffart kommissarisch zum 1. Vorsitzenden gewählt. Kurt Winkler-Trautmann übernahm die Bauleitung und legte dann im Januar richtig los. Mit viel Eigenleistung, teilweise sehr günstigem Materialeinkauf und dank guten Kontakten zu Handwerkern aus der Region gelang es im Kostenrahmen zu bleiben. Die Wiedereröffnung durch Tina und Ebi Tritschler fand dann am 3. Juli 2020 statt. Ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön geht hier an alle Beteiligten, in erster Linie Dieter Kanzler als Planer, Kurt Winkler-Trautmann als Bauleiter, unseren Gastronomen Tina und Ebi sowie allen Handwerkern und ehrenamtlichen Helfern, die es in relativ kurzer Zeit geschafft haben, aus unserem „Waldstadion“ ein richtiges Schmuckstück zu machen. Aber die Freude am neuen Clubheim hielt nicht lange an, denn im November holte uns Corona wieder ein.

Ein weiterer Event war der Baubeginn im April 2020 des seit Jahren herbeigesehnten Kunstrasenplatzes anstelle des Hartplatzes im Obermattengelände. Dieses Projekt wäre wohl heute auf Grund der coronabedingten Verschlechterung der Finanzsituation völlig unrealistisch. Hier gilt unser großer Dank der Gemeinde mit Bürgermeister Walz und Herrn Strickfaden vom Bauamt. Die Gemeinde war verantwortlicher Bauherr und hatte zur Umsetzung das in solchen Projekten erfahrene Ingenieurbüro Krieg eingebunden. Der Eigenanteil, den die Spvgg zu tragen hat, in Höhe von € 80.000 konnte zu ¾ durch eine Spendenaktion eingesammelt werden, bei der sich die Spender auf der homepage ein Stück Kunstrasen „einkaufen“ konnten. Die Spender  unterstützten mit ihrer Spende diese Investition für die Zukunft und zwar insbesondere für unsere zahlreichen Jugendmannschaften, die den Platz vorrangig nutzen.

Derzeit stehen wir in der Vorbereitungsphase zur neuen Saison 2021/22 mit dem Trainerduo Jörg Roth und Dominik Adami. Jörg, langjähriger Trainer der A-Junioren und  Dominik als spielender Co-Trainer hatten dieses Amt bereits in der abgelaufenen Saison 2020/21 bekleidet, wobei die Saison im November auf Platz vier stehend wegen Corona abgebrochen wurde. Die zweite Mannschaft wird von Thomas Wehrle und Frank Greiner, die Dritte von Sergio Eberhardt gecoacht.

Nirgendwo in diesen Berichten wurden die vielen Jugendmannschaften – derzeit spielen über 300 Jugendliche bei der Spvgg Fußball – erwähnt genauso wenig wie die Alten Herren, die ehemalige  Frauenmannschaft und die Theatergruppe. Aber es würde den Rahmen dieser Kurzchronik sprengen, wenn alle Punkte hier noch behandelt würden. Wer Interesse an einer ausführlichen Chronik bis zum 90ten Geburtstag hat, der kann diese noch in der Geschäftsstelle erwerben (GN).