GuWi 2: Siegreich in der Ferne

Spvgg 09 Buggingen/Seefelden II – Spvgg Gundelfingen/Wildtal II 2:6 (1:3)

Nachdem unsere 2. Mannschaft am vergangenen Spieltag zu Hause souverän mit 8:0 den ersten Sieg der Saison einfahren konnte, ging es für das Team darum, sich in Buggingen mit einer ähnlich starken Vorstellung den nächsten Dreier zu sichern, um sich oben in der Tabelle festzusetzen. Bei nasskalten Bedingungen versuchte unsere Truppe durch sicheres Passspiel und konsequente Zweikämpfe von Beginn an, die Kontrolle über das Spiel zu erlangen. So spielten wir uns gegen die bereits tief in der gegnerischen Hälfte attackierenden Gastgeber in der 5. Minute erstmals bis in den Strafraum. Dabei setzte sich Mittelstürmer Mahmoud Oueslati gut durch und konnte letztlich nur durch ein Foulspiel gestoppt werden. Zum fälligen Strafstoß trat Kapitän Nico Pippig an und verwandelte diesen zur frühen 0:1-Führung. In der Folge gaben die Männer um Trainer Thomas Wehrle immer mehr das Spielgeschehen aus der Hand, sodass Bugg./Seefelden besser ins Spiel fand. Mit fortlaufender Spieldauer wurde das Spiel zusehends hektischer und auch die Intensität der Zweikämpfe nahm deutlich zu, sodass der Schiedsrichter mehrere gelbe Karten für beide Seiten verteilte. In der 37. Minute traf es Tim Kanzler, der nach einem Foulspiel im Mittelfeld seine zweite gelbe Karte sah. Anstatt sich in Unterzahl hinten reinzustellen und das knappe 0:1 in die Halbzeit zu retten, spielten wir weiter mutig nach vorne und wurden dafür in der 41. Minute durch einen abgefälschten Schuss von Maxi Weber belohnt. In der Nachspielzeit konnte Mahmoud Oueslati sogar noch auf 0:3 erhöhen, nur um wenige Sekunden später durch einen Elfmeter gegen uns den 1:3 Anschlusstreffer zu kassieren.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit versuchten die Gastgeber, ihre Überzahl auszunutzen. Gegen eine gut stehende Hintermannschaft gelang es ihnen jedoch nicht so Druck auf das Tor aufzubauen, dass Torhüter Feli Di Giorgio ernsthaft eingreifen musste. Dabei entwickelte sich ein Spiel, das größtenteils zwischen den Strafräumen stattfand, indem GuWi II meist dem Gegner den Ball überließ, um selbst mit den schnellen Offensivspielern bei Kontern gefährlich zu werden.  Einen solchen Konter verwandelte Chris Überall in der 61. Minute dann auch zum 1:4. Anschließend agierte Buggingen noch offensiver, um erneut den Anschluss herstellen zu können. Doch Torwart und Defensive standen sicher und anstatt das Spiel nochmal eng werden zu lassen, war es wieder Chris Überall, der 15 Minuten vor Ende sein zweiten Treffer des Tages erzielte und damit für die Vorentscheidung sorgte. In den Schlussminuten gelang beiden Mannschaften noch ein weiteres Tor, womit dieser regnerische Samstagnachmittag in Buggingen trotz Unterzahl hochverdient mit 2:6 für unsere Reserve endete.

Nach dem zweiten überzeugenden Sieg in Folge hat sich das Team mit nun 7 Punkten aus drei Spielen ganz oben in der Tabelle festgesetzt. Am nächsten Spieltag werden die Gäste aus Munzingen zum Heimspiel im Waldstadion empfangen.

Philipp Stiefvater