GuWi 2: Verfolger auf Abstand gehalten

Spvgg Gundelfingen/Wildtal II – Spvgg Buchenbach II   // 2:0 (1:0)

Zum 7. Spieltag empfing unsere Mannschaft als Tabellenführer den bisher ebenfalls ungeschlagenen Tabellenzweiten Buchenbach II zum Topspiel bei Flutlicht auf dem Hartplatz im Waldstadion. Beiden Mannschaften war die Umstellung auf den ungewohnten und nur sehr schlecht bespielbaren Untergrund anzumerken. Da ein kontrollierter Spielaufbau aufgrund dieser miserablen Platzverhältnisse nicht möglich war, agierten beide Teams vorwiegend mit langen Bällen und versuchten so, sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. In der 5. Minute konnte sich unsere Truppe das erste Mal in den gegnerischen Strafraum vorarbeiten und nutzte diese Gelegenheit sofort in Form von Chris Überall zum wiedermal frühen 1:0-Führungstreffer. In der Folge entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel mit kaum längeren Ballbesitzphasen für ein Team. Dabei fand das Spielgeschehen weitestgehend zwischen den Strafräumen statt und die wenigen Torabschlüsse auf beiden Seiten waren zumeist Zufallsaktionen. Somit ging es mit einer knappen, aber dennoch verdienten Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit war beiden Teams anzumerken, dass sie mehr wollten. Jedoch gelang es keiner Mannschaft – auch aufgrund der schlechten Platzverhältnisse –, sich zwingende Chancen zu erarbeiten. Dennoch entwickelte sich in dieser Phase ein leichtes Übergewicht für GuWi II, indem die Defensive sicher und kompakt stand und wir in der Vorwärtsbewegung den Ball länger in den eigenen Reihen halten konnten. 20 Minuten vor Ende war es Chris Müller, der mit einem sehenswerten Volley-Distanzschuss dem Torhüter keine Chance ließ und auf 2:0 erhöhte. Anschließend versuchten die Gäste nochmals alles, um zurück in die Partie zu finden, doch die Hintermannschaft stand, wie das gesamte Spiel über, souverän und so endete das Topspiel verdientermaßen mit 2:0.

Nach dem Sieg gegen den direkten Konkurrenten stehen wir mit nun 16 Punkten aus sechs Spielen weiterhin an der Spitze und konnten den Vorsprung auf die Verfolger ausbauen. Am nächsten Spieltag sind wir beim Tabellensiebten aus Waltershofen zu Gast.

Philipp Stiefvater