Nachruf für Siegfried Leimstoll und Rolf Meyer

Die Vereinsgemeinschaft von Gundelfingen und ‒ angesichts ihrer Lebensläufe ‒ ganz wesentlich auch die Spielvereinigung Gundelfingen/Wildtal e. V. nehmen Abschied von zwei prägenden Persönlichkeiten: Beide waren sie Ehrenmitglieder des Sportvereines, was bereits viel über die Verdienste von Siegfried Leimstoll und Rolf Meyer für die Spielvereinigung zum Ausdruck bringt. Aber nicht nur im Vereinsleben, sondern auch bei der Gestaltung der Dorfgemeinschaft in Gundelfingen in Gänze, haben Siegfried Leimstoll und Rolf Meyer bleibende Spuren hinterlassen. Die mediale Würdigung der Lebensgeschichte der Beiden hat dies nochmals deutlich gemacht.

Siegfried Leimstoll ist im Jahre 1947 zum SC Gundelfingen gestoßen und hatte über die Jahre verschiedenste Funktionen in der Vereinsführung, vom Spielausschussvorsitzenden über den Schriftführer bis zum stellvertretenden Vorsitzenden. Ein Beleg dafür, dass Siegfried Leimstoll sich der Verantwortung einer ehrenamtlichen Vereinsführung bewusst war, nicht nur Mitläufer sein wollte, sondern sich den damit verbundenen Aufgaben auch gestellt hat. Zu Gute kam ihm dabei sicherlich seine immer um einen Ausgleich der Interessen bemühte Art im Umgang mit anderen Gesprächspartnern ‒ fast eine väterliche Persönlichkeitsstruktur. Dies und vor allem auch seine Wertschätzung für die Akteure in der ehrenamtlichen Vereinsarbeit hat er sich über die Jahre immer bewahrt und auch zum Ausdruck gebracht.

Unser Ehrenmitglied Rolf Meyer ist im Jahre 1975, unmittelbar nach dessen Umzug nach Gundelfingen, dem SC Gundelfingen e. V. beigetreten und hat dort für die Alten Herren die Fußballschuhe geschnürt. Bereits zwei Jahre später rückte er als Schriftführer in die Vorstandsriege des Vereins auf und übernahm dann zwischen 1979 und 1981 zusätzlich die Funktion des stellvertretenden Vereinsvorsitzenden. Auch er war also in seiner Persönlichkeitsstruktur so gestrickt, als Mitglied in einem Verein auch anzupacken und mitzugestalten. Er sprühte vor Ideen und trug mit manchem Rat zu Lösungen in der Vereinsarbeit bei. Seine große Leidenschaft galt aber dem Schreiben und Fotografieren, vor allem über das Dorfgeschehen. Und so ist er über viele Jahre u. a. zu unzähligen Mitgliederversammlungen und Veranstaltungen sämtlicher Vereine gepilgert, auch, weil es ihm wichtig war, dass die Arbeit in den Vereinen eine Öffentlichkeit bekommen.

Beiden herausragenden Persönlichkeiten unseres Vereinslebens sagen wir Danke für das gezeigte Engagement. Unser Mitgefühl in dieser schweren Zeit gebührt deren Angehörigen.

Für die Mitglieder der Spvgg. Gundelfingen/Wildtal e. V.

Herbert Mayer
Ehrenvorsitzender