… mehr als Fußball in Gundelfingen und Wildtal

GuWi 1: unvergesslicher Fußballkrimi

Spvgg GuWi 1 – SV Mundingen   //  7:5 n. E.

Am Tag der deutschen Einheit empfingen wir mit der Mannschaft des SV Mundingen den Tabellenführer der Kreisliga A1 und somit einen Gegner auf Augenhöhe in unserem schönen Waldstadion. Vor Beginn war allen auf den Rängen und dem Platz klar, dass es kein leichtes Spiel werden würde, doch was uns an diesem Nachmittag erwarten sollte, konnte wirklich keiner ahnen. Trotz des Fehlens unseres Cheftrainers Simon Behr gingen wir von unserem Co-Trainer David Müller gecoached motiviert in das kommende Pokalspiel. Nach einem furiosen Start konnten wir bereits in Spielminute drei mit 1:0 in Führung gehen: Nach einem langen Ball nach links außen setzte sich Lukas Gergen gegen den Verteidiger durch und brachte einen Pass auf Mittelfeldmann Leon Gaess an, der zentral am Strafraum stehend einen Schritt zur Seite machte und präzise flach links unten eindrückte. Allerdings ließ sich Mundingen davon nicht schocken, im Gegenteil, in Minute 10 konnte nur noch unser Schlussmann Philipp Henselmann mit einer Glanzparade den Ausgleich der Gäste verhindern. Die gegnerische Mannschaft kam anschließend immer besser ins Spiel und beherrschte es vor allem durch Ballbesitz und sicheren Spielaufbau. Nach weiteren, teilweise guten Chancen passierte es dann in der Spielminute 38: Nach einer Ecke der Mundinger konnte unsere Abwehr den Ball nur unzureichend klären und dieser landete direkt wieder bei einem Gegenspieler, der dann kompromisslos in die linke obere Ecke abschloss. Durch den Ausgleich gewann das Spiel immer mehr an energisch und teilweise sehr ruppig geführten Zweikämpfen. Kurz vor der Halbzeitpause grätschte dann ein Mundinger mit beiden Beinen voran in einen unserer Mittelfeldspieler, was vom Schiedsrichter allerdings ungeahndet blieb. Sehr zum Erstaunen von Dominik Schleeh, der temperamentvoll wie eh und je seine Meinung darüber dem Schiedsrichter lautstark mitteilte, was diesem wohl nicht gefiel, denn er zog die rote Karte und wir waren ab diesem Zeitpunkt leider in Unterzahl.

Leicht geschockt gingen wir in die Halbzeitpause und mussten anschließend unsere Mannschaft durch Herausnahme einer Offensivkraft auf die Defensive umstellen. Doch das nutzte zunächst wenig, denn in Minute 49 konnten die Gäste einen Angriff auf unser Tor mit einer Flanke und einem Kopfball aus kurzer Entfernung zur 1:2-Führung abschließen. Sichtlich geschockt durch die Spielstärke der Gäste und in Unterzahl fiel es uns im Anschluss daran schwer, wieder gut in das Spiel zu finden. Unsere Offensivbemühungen waren vergeblich und wir mussten eher darauf schauen, nicht noch weiter ins Hintertreffen zu geraten. Statt ein Offensivfeuerwerk abzubrennen, konzentrierten wir uns auf die Defensive und zogen uns in unsere eigene Hälfte zurück, immer auf Kontersituationen hoffend. Doch diese ergaben sich nicht wirklich und wurden wenn dann mit ungenügender Konsequenz zu Ende gespielt. Bis circa zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit hatten wir es auch unserem sehr starken Torwart Philipp Henselmann zu verdanken, der teils echte Glanzparaden zeigte, sodass wir noch nicht gänzlich geschlagen waren. Die tickende Uhr im Nacken begannen wir nun, alles nach vorne zu werfen, um das Tor zu erzwingen. Mehrere hohe Flanken vor das Tor der Gäste blieben von uns zwar knapp, aber dennoch ungenutzt und schließlich waren Abpfiff und Ausscheiden nahe. Als die Spannung kaum noch auszuhalten war, kam dann endlich der erlösende Moment in Spielminute zwei der Nachspielzeit: Nach einer Flanke durch Miguel Ribeiro war es unser Capitano Sebastian Göhringer höchstpersönlich, der die Kugel im Strafraum aus der Luft pflückte, sich um den Gegenspieler drehte und unter tosendem Jubel gegen die Laufrichtung des Torwarts abzog und versenkte. Kurz nach Wiederanpfiff hatte dann Lukas Gergen die Chance, sogar noch den Siegtreffer zu erzielen, allerdings konnte dieser im letzten Moment durch einen grätschenden Verteidiger verhindert werden. Somit ging es unentschieden in die Verlängerung.

In dieser war dann zunächst Mundingen wieder spielbestimmend, und es hagelte einige Chancen, wie zum Beispiel einen Lattenknaller in Spielminute 102, die jedoch zum Glück für uns ungenutzt blieben. Das Spiel gewann mit fortschreitender Zeit immer mehr an Spannung und nach dem Seitenwechsel war das Elferschießen bereits in Aussicht, als es dann doch passierte: In Spielminute 113 flog ein langer Ball über die Köpfe unserer Abwehr und unser Schlussmann war ein einziges Mal an diesem Tag etwas zu zögerlich, sodass ein Mundinger Offensivspieler am Torwart vorbei aus spitzem Winkel zum Entsetzen aller Gundelfinger Anwesenden zum 2:3 abschließen konnte. Wieder einmal mussten wir alles nach vorne werfen, um den Ausgleich zu schaffen. In Spielminute 116, gelang es uns dann auch … fast! Nach einem Sprint von Lukas Gergen über die linke Seite erfolgte ein Pass auf den inzwischen eingewechselten Sören Winkler in die Mitte vor das Mundinger Tor, der aufgrund des schlechten Untergrunds allerdings nicht richtig abschließen und somit nicht den Ausgleich erzielen konnte. Nach dieser unfassbaren Aktion erschien es dann fast hoffnungslos, doch wir gaben uns zum Glück noch nicht auf, denn in der letzten Minute der Verlängerung hatten wir dann doch noch eine Chance: Miguel Ribeiro spielte den Ball die rechte Seitenlinie entlang direkt an einem Mundinger Verteidiger vorbei. Dieser drehte sich um und joggte dem Ball gemütlich hinterher, wohl in Gedanken schon beim Kasten in der Kabine. Lukas Gergen erkannte die Chance, schnappte sich den Ball und lief in hohem Tempo auf den Mundinger Torwart zu, an ihm vorbei und wurde dann von diesem im Strafraum gefällt. Das Resultat: Elfmeter für uns! Dieser wurde von unserem Kapitän sicher verwandelt, doch diesmal fiel der Jubel verhaltener aus, denn nun stand uns das Elferschießen bevor.

Nach einer kurzen Besprechung waren die fünf Schützen ausgemacht worden und so stellten wir uns an der Mittellinie auf. Mundingen begann und konnte vorlegen, doch Niklas Heizmann verwandelte sicher zum 4:4. Anschließend traf Mundingen erneut, doch Luca Webel zog ebenfalls sicher zum 5:5 nach. Nun patzte Mundingen mit einem Schuss an den Pfosten und diesmal brachte uns Sebastian Göhringer nicht zum Ausgleich, sondern zur 6:5-Führung. Den Sieg brachten uns dann unser Torwart Philipp Henselmann, der eine überragende Leistung mit einem gehaltenen Elfmeter krönte, und unser vierter Schütze Eric Schleusener, der unter großem Jubel und Platzsturm der Gundelfinger Ersatzbank und Anhänger das Spiel mit 7:5 n. E. beendete. Das war wirklich ein Spiel, das keiner von uns so schnell vergessen wird, und auch wenn das eine unglaublich tolle Leistung von unserer Mannschaft war, wird es in der nächsten Pokalrunde hoffentlich nicht ganz so eng für uns.

Weiter geht es für uns am Sonntag, den 14.10. auswärts gegen den SV Kappel.

Lukas Gergen