GuWi 1: zu null gespielt und drei Punkte im Sack

Spvgg GuWi 1 – SV Opfingen   //  2:0

Wieder einmal ein Heimspiel für unsere Erste im Waldstadion am 30. September 2018, diesmal gegen die Gäste aus Opfingen. Nach dem torlosen Unentschieden im letzten Spiel war unser Team an diesem Morgen gewillt, den nächsten Dreier einzufahren, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Das bekamen die Zuschauer auch sofort auf dem Platz zu sehen, denn wir begannen mit offensivem Engagement. Deshalb dauerte es auch nicht lange bis zur ersten Großchance durch unseren Rechtsaußen Maxi Weber, die allerdings durch den Opfinger Schlussmann vereitelt wurde. Vier Minuten später war erneut Maxi Weber an einer großen Torchance beteiligt, in dem er eine Flanke in die Mitte auf den Linksaußen Victor Maraldo schlug, der das Leder dann aber leider knapp über die Latte köpfte. In der ersten Phase des Spiels konnte unsere Elf deutlich mehr Spielanteile für sich verzeichnen, die Gäste fanden eher langsam in diese Partie. Allerdings gelang es uns nicht, die spielerische Überlegenheit in Tore umzumünzen, auch nicht in Minute 24, als unser Rechtsverteidiger Miguel Ribeiro den Ball aus einem Getümmel im 16er über das Tor schoss. Anschließend folgten noch ein paar Offensivaktionen, allerdings keine zwingend genug, um wirkliche Torgefahr ausstrahlen zu können. So dauerte es bis kurz vor der Halbzeitpause, bis es endlich im Gästetor zur 1:0-Führung klingelte: Nach einem Eckball von rechts durch Leon Gaess, konnte Eric Schleusener seine Kopfballstärke ausspielen und sich gegen die Abwehrspieler des SV Opfingen durchsetzen, um die Flanke einzunicken. Mit dieser knappen Führung ging es dann in die Pause.

Unverändert kehrten beide Mannschaften auf das Feld zurück und nun war zunächst Opfingen am Zug: In Minute 51 ging ein Seitfallzieher nur knapp an unserem Gehäuse vorbei. Die anschließenden Offensivbemühungen und Eckbälle der Gäste waren alles in allem aber einfach zu harmlos, um unsere Führung wirklich in Gefahr zu bringen und so waren wir dann wieder an der Reihe. Nach einer Opfinger Ecke in der Spielminute 61 gelang es unserem Stürmer Ionut Ciungu, das Spielgerät zu erobern und den Konter mit einem Pass auf Domi Schleeh einzuleiten. Dieser schickte unseren Innenverteidiger und Vizekapitän Niki Heizmann auf die Reise, der in dieser Aktion seine Offensivqualität zur Schau stellte. Zwar scheiterte er zunächst am Keeper der Opfinger, doch den Nachschuss versenkte er dann sicher zum 2:0 in den Maschen. Nach ein paar Wechseln in der Offensivabteilung konnten dann zwar noch ein paar Angriffe auf das Gästetor geführt werden, allerdings führte davon keiner zum erneuten Torerfolg und so blieb es letzten Endes beim 2:0 für uns. Positiv an diesem Tag: zu null gespielt und drei Punkte im Sack. Mit großer Vorfreude blickten wir nun auf das kommende Pokalspiel am Mittwoch.

Lukas Gergen