GuWi 3: noch ein Derby-Sieg

VfR Vörstetten 2 – Spvgg Gundelfingen/Wildtal 3 0:1 (0:1)

Nach unserem Sieg in der Woche gegen die DJK Heuweiler 2 ging es am frühen Sonntag-Morgen zum nächsten Derby nach Vörstetten. Aufgrund der angespannten Personaldecke an diesem Wochenende mussten wir auf die „in die Jahre gekommenen Spieler“ wie Tobias Pfennig, Michael „Mitch“ Herbstritt, Michael „Schleri“ Schlereth und Plamen Bozhkov zurückgreifen. Auf die alten Hasen war aber, wie schon früher gewohnt, Verlass (als wären sie nie weg gewesen!). Vörstetten versuchte vom Anpfiff weg, die Spielkontrolle zu übernehmen. Die kompakte Defensivleistung aller Mannschaftsteile ließ aber wenig bis gar nichts in Richtung GuWi-Tor von Max Zortel zu. Immer wieder gelang es, nach Ballgewinn schnell umzuschalten und über die Außenbahnen ordentlich Dampf zu machen. Eben einer dieser Ballverluste im Spielaufbau der Heimelf brachte auch die schnelle Führung. Felix Boonen flankte scharf von der linken Außenbahn ins Zentrum. Beim Klärungsversuch des Innenverteidigers irritierte dieser den eigenen Torhüter und legte den Ball perfekt in den Lauf von Urs Bürgin, der nur noch ins leere Tor zum 0:1 (3`Min.) einschieben musste. Vörstetten bemühte sich daraufhin, immer wieder ins letzte Drittel zu kombinieren und den eigenen Abschluss zu suchen. Doch jede herausgespielte Chance endete in der gut organisierten Defensive. Falls doch mal ein Schuss durchkam, war mit Max Zortel ein sicherer Rückhalt zur Stelle. Nach einer schönen Einzelleistung von Ammar Abukasem Alsafoury wurde dieser zu Fall gebracht. Der Ball landete bei Leon Haberstroh, der nicht lange zögerte und den Ball über den Torhüter hinweg in die Maschen versenkte. Leider pfiff der Schiedsrichter das Foul, statt den Vorteil weiter laufen zu lassen, der zum 0:2 geführt hätte. Vörstetten wirkte in der Folge noch aggressiver und wollte unbedingt noch vor der Pause den Ausgleich erzielen. Frederic Cremer setzte sich klasse auf der rechten Außenbahn durch und legte den Ball quer in den 16er. Urs Bürgin zentral ließ den Ball durchlaufen zu Robert Kelesov, der frei am zweiten Pfosten scheiterte. Den direkten Abpraller jagte der heraneilende Abwehrspieler mit ordentlich Glück über die Latte.

In der Pause ging es darum, Kräfte zu sammeln und Luft zu holen für die folgenden 45 Minuten. Vörstetten spielte weiterhin immer wieder den Ball quer durch die eigenen Reihen, doch zielstrebig Richtung Tor zeigten sich nur unsere Jungs. Die Spielzeit lief in der Folge sehr langsam runter und die Heimelf versuchte, nochmals mehr Druck aufzubauen. Durch die weit aufgerückte Hintermannschaft hatten wir jenseits der Mittellinie leichtes Spiel. Mit unseren schnellen Einzelspieler konnten wir immer wieder gute Angriffe starten, die leider nicht konsequent ausgespielt wurden. So ließen wir beste Möglichkeiten zum 0:2 liegen. Was sich normalerweise rächen sollte, geschah an diesem Tag nicht: Bis zum Abpfiff verteidigten wir diese knappe, aber letztlich verdiente Führung und konnten den erneuten Derby-Sieg nach Hause bringen.

Es spielten: Max Zortel, Paul Langenbacher, Ruben Schüller, Tobias Pfennig, Francis Gary Hidalgo Sinfuegos, Michael Herbstritt, Felix Boonen (75`Min. Michael Schlereth), Frederic Cremer, Ammar Abukasem Alsafoury, Urs Bürgin (55`Min. Plamen Bozhkov), Leon Haberstroh (20`Min. Robert Kelesov)
Sergio Eberhardt