GuWi 1: Standardsituationen entscheiden Spiel zu Gunsten der Gäste! Spvgg GuWi I – SV Au-Wittnau II   2:3 (2:2)

Am Sonntagmorgen des 21. Oktober empfing unsere Erste die Landesligareserve des SV Au-Wittnau. Nach der schwachen Leistung in der Vorwoche beim Auswärtsspiel in Kappel wollten wir wieder eine konzentrierte und ansprechende Leistung zeigen und drei Punkte behalten. Unsere Mannschaft erwischte einen perfekten Start und konnte bereits in der 3. Minute in Führung gehen. Nachdem E. Schleusener mit seinem Kopfballversuch scheiterte, legte er den Ball unfreiwillig für I. Ciungu auf, der diesen im Tor unterbrachte. In der Folge entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem GuWi mehr Feldanteile hatte. In der 28. Minute erzielten die Gäste allerdings den Ausgleich. Nach einem Freistoß und einem Missverständnis in der GuWi-Hintermannschaft konnte Gästespieler Kästel den Ball im Tor versenken. Zwei Minuten später stellte Au-Wittnau auf 2:1, als ein direkt getretener Freistoß von unserem sonst so sicheren Torwart D. Müller nicht über die Latte gelenkt werden konnte und hinter die Torlinie fiel. Aber unsere Mannschaft kämpfte sich zurück und konnte diesen Doppelschlag in der 27. Minute egalisieren: M. Weber überwand nach Vorarbeit von I. Ciungu den gegnerischen Torwart mit einem Flachschuss ins linke untere Eck.

Nach dem Seitenwechsel versuchte unsere Mannschaft weiterhin, den Ton anzugeben, während der Gegner vorwiegend mit langen, aber nicht ungefährlichen Bällen agierte. Die sich bietenden Torchancen wurden in der Folgezeit nicht konsequent genug zu Ende gespielt oder von der gegnerischen Abwehr samt Torwart vereitelt. Kurz vor dem Ende eine erneute Standardsituation für Au-Wittnau: Ein auf den zweiten Pfosten gezogener Freistoß konnte der freistehende Gästespieler Zähringer in der 81. Minute aus kurzer Distanz einnicken. So kassierten wir drei!! Standardgegentore in dieser Partie und mussten eine völlig unnötige Niederlage hinnehmen, was Einbußen in der engen Tabelle zur Folge hatte. Jetzt gilt es, weiter konzentriert zu arbeiten und zurück in die Erfolgsspur zu finden. Nächste Chance dazu bietet sich am Samstagabend beim Auswärtsspiel in Auggen.

Sebastian Göhringer