GuWi 2: kurios, durchwachsen und schließlich verloren ‒ SV Kappel II gegen Spvgg GuWi II 3:0 (1:0)

Unter herrlichen äußerlichen Bedingungen führte Kapitän Nico Pippig unsere zweite Mannschaft am 14. Oktober auf den Kunstrasen in Kappel. Das Spiel war in der Anfangsphase geprägt von vielen Ballverlusten im Mittelfeld, bis in der 25. Minute Fehlings nach einem Eckball am langen Pfosten höher stieg als alle Verteidiger und den Ball so zur 1:0-Führung für die Heimmannschaft im Tor unterbringen konnte.Unbeeindruckt versuchten unsere Jungs, weiterhin Druck aufs Tor der Kappeler zu machen und konnten sich auch eine sehr gute, am Ende erfolglose Torchance erspielen. Danach gab es gegen defensiv sicher stehende Gegner keine weiteren Highlights mehr bis zu einer sehr kuriosen Szene in der 66. Minute: Waldstein, der sich hinter dem Tor warm machte, wollte den Ball, der gerade unterwegs ins Aus war, schnell wieder zum Abstoß spielen – allerdings wurde diese Aktion so lautstark von den gegnerischen Fans kommentiert, dass Schiedsrichter Felice de Iacovo sich sicher war und Waldstein gelb zeigte, mit der Begründung, dass der Ball noch nicht vollständig im Aus gewesen sei. Daraufhin entschied er sich zunächst für Abstoß, dann für indirekten Freistoß und plötzlich lag der Ball nach einigen hitzigen Diskussionen und zwei weiteren gelben Karten auf dem Elfmeterpunkt. Da auch die Kappeler diesen Weg nicht ganz verstanden, zeigten sie in Person von Güleryüz beim Stand von 1:0 ein überragendes Fairness-Verhalten: Er schoss, ohne zu zögern, den Elfmeter absichtlich am Tor vorbei.

Leider schaffte es unsere Mannschaft trotz des verschossenen Elfmeters kaum vor das Tor der Gegner, auch die zwischenzeitlich eingewechselten Tatarevic (für Hornbruch) und Weber (für Müller) konnten keine entscheidenden Akzente setzen, um das Spiel noch zu drehen. Zum einen konnten wir offensiv nicht genug Druck aufbauen und mussten zum anderen immer weiter Räume öffnen, die schließlich von Güleryüz in der 79. Minute ausgenutzt wurden zum 2:0. In der Schlussphase kamen noch Waldstein (für Tritschler) und Gergen (für Meier), die allerdings auch nicht mehr für eine Wendung des Spiels sorgten. Ein Sonntagsschuss in der 87. Minute brachte den Endstand von 3:0.Jetzt gilt es, diese durchwachsene Vorstellung schnell zu vergessen und an die überragenden Leistungen der letzten Spiele anzuknüpfen, um am kommenden Sonntag, wenn es um 13 Uhr im Heimspiel gegen SV Au-Wittnau 3 geht, wieder als Sieger vom Platz zu gehen.

Tobias Waldstein