GuWi 3: kontrollierter und am Ende nur noch zu zehnt

FC Buchholz 2 – Spvgg Gundelfingen/Wildtal 3    2:3 (2:2)

Zum Rückrundenauftakt mussten wir am 18.11.2018 auswärts bei der Reserve des FC Buchholz antreten. Die Heimelf ging als klarer Favorit ins Spiel. Beide Teams bemühten sich in der Anfangsphase um einen geordneten Spielaufbau. Gegenüber der Partie vergangene Woche im Rieselfeld gingen wir die Sache kontrollierter an. Darius Nikkhah legte sich einen an Alexander Maier verursachten Freistoß am 16er Eck zurecht und konnte nach kurzem Antritt den Ball an der Mauer vorbei im oberen Winkel zum 0:1 (4`Min.) versenken. Mit der frühen Führung im Rücken lief der Ball noch besser durch die Reihen. Nur einige Minuten später erzielten wir das vermeintliche 0:2. Darius Nikkhah als Dreh- und Angelpunkt konnte sich den Ball im Mittelfeld schnappen und setzte zum Gegenstoß an. Es wurde schnell durch das Zentrum gespielt. Reuf Tatarevic hatte das Auge für seinen Mitspieler Robert Kelesov, der nach einem schönen Zuspiel nur noch den Ball über die Linie drücken musste. Leider sah der Schiedsrichter eine Abseitsstellung und so hatten die Gastgeber Glück, es blieb vorerst beim 0:1. Wir behielten aber weiterhin das Geschehen in der Hand und konnten dann äußerst verdient durch Robert Kelesov auf 0:2 (35`Min.) erhöhen. Die sichere Führung hatte aber nicht lange Bestand. Mit einem Doppelschlag direkt vor der Halbzeit konnte Buchholz etwas überraschend das 1:2 (41`Min.) erzielen und anschließend mit dem 2:2 (44`Min.) das Spiel wieder offen gestalten. In beiden Situationen wurde der Gegner zu zögerlich im letzten Drittel gestört.

Der Gastgeber legte zu Beginn der 2. Halbzeit los wie die Feuerwehr. Max Zortel im GuWi Tor musste in einigen Situation sein Können unter Beweis stellen und hielt dadurch sein Team im Spiel. Die Defensive um Tim Kanzler und Willi Gergen besorgte den Rest. Wir bekamen jedoch offensiv weiterhin keinen Zugriff zum Spielgeschehen und so musste Abwehrrecke Tim Kanzler nach einem Ballgewinn mit vorstoßen. Nach einem Zuspiel in den 16er hinein wurde eben dieser Tim Kanzler vom gegnerischen Torhüter zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß nutzte Willi „Rocket Man“ Gergen zu seinem Premierentor bei den Aktiven und verwandelte sicher zum 2:3 (74`Min.). Nun begann leider die hektischste Phase im Spiel, denn Yannic Müller ließ sich zu einem Wortgefecht hinreißen und musste bei seiner eigentlich geplanten Auswechslung mit einer glatt Roten Karte (77`Min.) das Feld verlassen. Mit zehn Mann stellten wir das System um und versuchten, über den Ballbesitz das Spiel zu beruhigen. Leider ohne Erfolg, denn der Gastgeber drückte nun vehement auf den Ausgleich. Matthias Hornbruch musste schließlich zu allem Pech nach einem groben Foulspiel ausgewechselt werden. Mit Ole Thaden brachten wir dann einen weiteren Verteidiger, der sich in die Abwehrreihe einsortierte. So spielten wir die restlichen Minuten mit einer 5er-Kette und lauerten auf Konter. Buchholz suchte zu überstürzt den Abschluss und so konnten wir dank einer kämpferischen Defensivleistung das knappe Ergebnis mit zehn Mann über die Zeit retten.

Es spielten: Max Zortel, Paul Langenbacher, Tim Kanzler, Willi Gergen, Yannik Müller, Darius Nikkhah, Ivan Grbavac (46`Min. Christopher Falkowski), Alexander Maier (46´Min. Christoph Weber), Matthias Hornbruch (80`Min. Ole Thaden), Reuf Tatarevic (69`Min. Urs Bürgin), Robert Kelesov

Sergio Eberhardt