Interview: Sergio Eberhardt, Trainer Team 3.

Sergio, Du bist fast 37 Jahre alt und seit knapp 14 Jahren Mitglied bei uns. Wie ist Dein sportlicher Werdegang bei der Spvgg. GuWi?

Hallo Rolf, ich habe ab der E-Jugend bis zur Fusion alle Jugendmannschaften beim damaligen SC Gundelfingen durchlaufen. Nach einer schweren Knieverletzung in der B-Jugend musste ich dann die folgenden Jahre gezwungenermaßen kürzer treten. Ich bin aber nach wie vor mit viel Spaß und Leidenschaft auf dem Sportplatz. Bei unserer Dritten haben sich zur neuen Saison einige Veränderungen im Trainerteam und im Spielerkader ergeben.

Bitte stelle sie uns kurz vor.

zum Trainerteam: mit Ruben Schüller unserem langjährigen Kapitän der 3. Mannschaft der leider verletzungsbedingt die berühmten „Kickschuhe an den Nagel hängen“ musste, konnten wir in einem Gespräch in der Sommerpause die Weichen für die Zukunft stellen. Ebenfalls an dieser Stelle zu erwähnen wäre – auch wenn er es nicht gerne hört ;-)) Michael Herbstritt der uns (still) aus dem Hintergrund mit Rat und Tat zur Seite steht und unseren jungen Spielern bei Ihrer sportlichen Entwicklung im Aktivbereich als weiterer Anlaufpunkt zur Verfügung steht. Zum Spielerkader: hier gibt es den größten Umbruch der immer noch andauert. Wir konnten durch tatkräftige Unterstützung unserer Jugendabteilung in Person von Uwe Saier aber auch Uwe Miklovitz / Michael Mössinger (Trainerteam A-Jugend) die Mannschaft mit vielen eigenen Spielern und wenigen externen Ergänzungen komplett neu aufstellen, was zum weiteren Fortbestehen dringend erforderlich war.

Wie zufrieden warst Du, auch im Hinblick auf die obengenannten Veränderungen, mit der Vorbereitung?

Die Vorbereitung lief sehr gut an. Mit Ruben Schüller habe ich die perfekte Ergänzung sowohl sportlich als auch menschlich. Die Jungs kommen zahlreich und mit viel Spaß und Ehrgeiz ins Training, was uns die Arbeit sehr erleichtert. Die Trainingsbeteiligung hat sich stetig gesteigert. Wir können derzeit im Schnitt zwischen ca. 16-18 Mann (Tendenz steigend) begrüßen. Zum Vergleich: in den letzten beiden Spielzeiten lagen wir zwischen ca. 4-6 Mann.

Wie sind Eure Ziele für die angelaufene Saison?

Ruben und ich verfolgen einen klaren Plan. Die Jungs wissen, dass wir Sie nicht an Ergebnissen oder Tabellenständen messen. Für uns steht ganz klar die Integration der Jugendspieler im Vordergrund. Die „neue“ 3. Mannschaft befindet sich aktuell auf einem sehr positiven Weg, den es gilt weiter voranzutreiben.

Hat sich die Corona-Pandemie stark auf Euer Training und die Spiele ausgewirkt?

Die eingespielten Abläufe mussten wie überall in der Gesellschaft an die Situation angepasst werden. Wir gehen selbstverständlich stets zurückhaltend und vorsichtig in jede Trainings-bzw. Spielwoche. Solange sich jedoch jeder einzelne an die Spielregeln hält sehen wir keine rote Karte.

Das Interview führte Rolf Schaffart mit Sergio Eberhardt am 13. Oktober 2020.