Team 1: Verdiente Heimniederlage gegen starke Gäste

Am vergangenen Heimspieltag musste unser Team leider einen kleinen Rückschlag verkraften. Die sehr disziplinierten Gäste aus Buchenbach entführten verdient die 3 Punkte aus dem Waldstadion.

Aber der Reihe nach: Aufgrund der Corona-Lage war vielen bewusst, dass dies der vorerst letzte Spieltag für längere Zeit sein kann. Dementsprechend wurde das junge Team auch darauf eingestellt mit aller Macht die 3 Punkte zu holen. Die Partie begann äußerst nervös mit Fehlern auf beiden Seiten. Gelungene Spielzüge waren nur sehr selten zu sehen. Wie erwartet spielten die Gäste auf Abwarten und störten nur gezielt den Spielaufbau der Spvgg. Die ersten zwei Chancen ergaben sich nach Fehlern der Gäste. Sowohl Weber als auch Verso konnten die Chancen aber nicht gezielt nutzen. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kämpften beide Teams mit Abspielfehlern und falschen Entscheidungen in aussichtsreichen Situationen. Umso überraschender ereigneten sich dann die Schlussphase, in welcher die Gäste förmlich aufdrehten. In der 35. Min erzielten die Gäste aus stark abseitsverdächtiger Position durch eine 2:1 Situation den Führungstreffer. Direkt wenige Minuten später ergab sich durch einen Foulelfmeter die nächste große Möglichkeit für die Gäste. Hier behielt aber Babic die besseren Nerven und parierte sehr gut. Trotzdem musste unser Team praktisch mit dem Halbzeitpfiff das 0:2 und somit den nächsten Nackenschlag verdauen. Wer nach der Pause auf ein Aufbäumen der Heimmannschaft gehofft hatte, wurde an diesem Tag leider ein bisschen enttäuscht. Ein weiterhin zu fehlerhaftes Passspiel und auch das ein oder andere Prozent zu wenig Einsatz machten ein Aufholen des Rückstandes unmöglich. Einzelne Bemühungen und Torabschlüsse von Göhringerund Winkler erzielten auch nicht die sonst so übliche Gefahr. So führte ein Konter in der 69. Min zum vorentscheidenden 0:3 für die Gäste. Der sehr gut haltende Babic verhinderte in der Folge auch noch das ein oder andere Gegentor, sodass die Partie letztlich unspektakulär mit 0:3 endete.

Das Spiel hat aufgezeigt, dass das junge Team noch nicht stabil genug ist, um in anfangs engen Spielen kühlen Kopf zu bewahren. Zu viele erzwungene und nicht diszipliniert ausgeführte Aktionen führten gegen eine konzentrierte Gästemannschaft zu einer verdienten Heimniederlage. Es gilt weiter an der Konstanz und auch Souveränität in Drucksituationen zu arbeiten, damit das volle Potential des Teams, was zweifelsohne groß ist, Woche für Woche auf den Platz zu bringen.

D. Adami