Interview mit Thomas Wehrle, Trainer Aktive II

Hallo Thomas.

Stell dich doch kurz vor mit bisherigen Trainerstationen und “Geschichte” im Verein.

T.W.: Ich bin seit der Saison 2009/ 2010 bei der Spvgg. Insgesamt habe ich alle Mannschaften von der C bis zur A Jugend durchgemacht, ein halbes Jahr habe ich sogar mal 2 Mannschaften gleichzeitig trainiert. Zweimal gelang der Aufstieg in die Bezirksliga, 2012 mit der C und 2016 mit der B Jugend. Auch freute ich mich über die starke Unterstützung vom Verein, als ich 2012 den Trainerschein absolvierte. Im Sommer 2018 bin ich dann bei den Aktiven gelandet.

Spvgg: Du und Frank Greiner seid jetzt seit ca. einem halben Jahr Trainer und Co-Trainer. Wie läuft die Zusammenarbeit und auf welche Schwerpunkte setzt du/ihr als Trainer? Zusatz an Thomas: Was ist anders, seitdem Frank da ist?

T.W.: Frank kenne ich schon seit ich im Verein bin, als früherer Jugendleiter unterstützte er mich schon damals überall wo er konnte. Dasselbe macht er jetzt eigentlich auch. Frank ist vielleicht der ruhigere von uns zweien.

Im Training und bei den Schwerpunkten im Aktivenbereich habe ich zwei Jahre Vorsprung, von daher kenne ich wirklich jeden Spieler mittlerweile in -und auswendig, positiv wie negativ.

SpVgg: Gib uns einen Einblick ins Mannschaftstraining. Wo setzt ihr die Schwerpunkte, was läuft gut, was könnte besser sein?

T.W.: Die Schwerpunkte versuche ich wöchentlich zu setzen, d.h. wenn ein Thema trainiert wird, dann zielt das Training genau darauf ab, meistens die ganze Woche, irgendwelche sinnlosen Ausdauereinheiten oder fußballfremde Übungen finden nicht statt. Wir haben natürlich unglaublichen Zulauf und trainieren teilweise mit über 20 Spielern auf dem halben Platz, trotzdem glaube ich, dass wir das gut hinbekommen und die Jungs Spaß haben.

SpVgg: Beschreibe die Mannschaft. Was macht das Team aus, wo liegen Stärken und wo muss man sich als Team verbessern?

T.W.: Unser Team 2 ist mit einem Altersdurchschnitt von 23 Jahren noch sehr jung, gegen erfahrene ältere Mannschaften wurde uns das schon das eine oder andere Mal zum Verhängnis. Aber insgesamt haben wir schon eine richtig starke Truppe zusammen. Für unsere Durchschlagskraft im Offensivbereich beneidet uns sicherlich die eine oder andere erste Mannschaft. Verbesserungen gibt es immer, im Defensivbereich fehlt uns die Konstanz, auch die Einstellung gegen gewisse Gegner muss besser werden. Physisch wird einiges z.B. von unseren zentralen Spielern abverlangt, ich denke, wenn wir auch dort nochmals in den Schlüsselpositionen zulegen können, wird sich das direkt auf unser Spiel auswirken.

SpVgg: Welches Ziel hast du dir vor der Saison gesetzt? (Tabellenplatz, Punkte, Spielerische Entwicklung?)

T.W.: Wir sind ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Mit der stärkeren Kreisliga B2 hat niemand gerechnet. Jetzt nach 8 Spieltagen, bin ich eigentlich froh dort zu spielen. Wir können in dieser Liga nur lernen und Erfahrung sammeln. Aber die Entwicklung bis jetzt ist doch völlig in Ordnung, wir können, wenn alle an Bord sind fast mit jedem Gegner mithalten.

SpVgg: Die Hinrunde wurde erst kürzlich als beendet erklärt. Welches Fazit kannst du nach der Hinrunde ziehen. Gab es für dich Überraschungen? (Personell, spielerisch, Ergebnistechnisch, Highlight zb Heuweiler, 8:1 Buchholz?)

T.W.: Mein Fazit für die ersten Spiele ist wie oben schon genannt, eher positiv. Wir haben jetzt schon einen bleibenden Eindruck in der Liga hinterlassen, die Mannschaften, welche uns warum auch immer unterschätzt hatten, wurden dann eines Besseren belehrt. Andererseits, müssen auch wir das Unterschätzen von Gegnern in Zukunft unterbinden, siehe Kollnau.

SpVgg: Im Verein merkt man immer mehr, dass die aktiven Mannschaften enger zusammenwachsen. Wie nimmst du die Entwicklung wahr? In wie weit kommt die U19 mit ins Spiel ?

T.W.: So soll es auch sein. Nur, wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen, bringen wir den Verein weiter. Leider, so ist meine Wahrnehmung, waren wir die letzten Jahre keine Einheit. Jörg Roth kenne ich fast genauso lange wie Frank Greiner, wir sprechen uns ab, reden viel, haben viele gemeinsame Ansichten. Da kommt auch die U19 ins Spiel, dort ist es genauso, mit Uwe und Michael haben wir ein hervorragendes Verhältnis, bei den Spielern der U19 sieht es ebenfalls so aus, fast alles ehemalige C Jugendspieler von mir.

SpVgg: Ausblick auf die Rückrunde. Was geht noch in der Saison und wie groß ist die Vorfreude auf den Zeitpunkt sobald es wieder losgeht?

T.W.. Momentan mache ich mir kaum Gedanken, durch den ganzen Lockdown fährt man irgendwie selber auf Sparflamme. Wie die Saison zu Ende gespielt werden kann, weiß ich auch nicht, bei 8 fehlenden Spielen aus der Vorrunde. Der Verband wird sich was einfallen lassen, wir werden jedenfalls mit Vollgas in den Frühling gehen.

Spvgg: Schön Thomas, dann hätten wir es und wir bedanken uns für das Interview. Bleib gesund und „auf bald“ im Waldstadion.