Nachruf Walter Bergmann

Am 24. März 2022 hat uns im Alter von 87 Jahren mit Walter Bergmann einer der prägenden Köpfe des Fußballsports in Gundelfingen verlassen. Walter Bergmann hat sich über viele Jahre im Vorstand des SC Gundelfingen e.V., einem der Vorgänger der heutigen Spielvereinigung, engagiert. So war er von 1962 bis 1971 als Rechner und von 1972 bis 1974 als Mitglied des Spielausschusses in die Vereinsentwicklung eingebunden.

In seine Zeit mit all ihren auch finanziellen Auswirkungen fiel der Bau des heutigen Waldstadions mit Vereinsgaststätte. Die 50. und 60. Vereinsjubiläen des SC Gundelfingen hat er mit Herzblut in großem Stil mit organisiert. Eine überregionale Strahlkraft in der Sportwelt haben die von ihm nach seiner aktiven Vorstandszeit auf die Beine gestellten Sportveranstaltungen im Waldstadion hinterlassen. Eine der Stärken von Walter Bergmann war seine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Er war ein Menschenfänger, der Dinge am liebsten am Tisch in persönlichem Austausch klärte.  So gelang es ihm auch 1972 die Weltmeisterelf von 1954, 1977 den damaligen Bundesligaaufsteiger 1860 München, 1981 Arminia Bielefeld und 1984 den 1. FC Kaiserslautern für ein Freundschaftsspiel im Waldstadion zu gewinnen. Das lockte bis zu 5.000 Zuschauer an. Es waren organisatorische und finanzielle Kraftakte, die ihm dabei gelangen.

Für seine Verdienste um den Verein wurde Walter Bergmann im Jahre 2000 zum Ehrenmitglied ernannt. Seine Spuren hat er in der Chronik des Vereins für immer hinterlassen. Möge er in Frieden ruhen.