Team 2: Punktverlust in den Schlussminuten

Zum 1. Spieltag der neuen Saison 2018/19 begrüßte unsere 2. Mannschaft die Reservemannschaft des VfR Pfaffenweiler. Nach einer intensiven Vorbereitung unter dem neuen Trainerteam, Thomas Wehrle und Nico Pippig hieß es das Heimspiel bei Temperaturen um die 40°C gesundheitlich gut zu überstehen.

Unter den Vorgaben des Trainers, das Spiel einfach zu gestalten und sowohl den Ball, als auch den Gegner laufen zu lassen, begannen wir auch sehr stark in die neue Runde. Man erspielte sich einige gute Torchancen über die gut aufspielenden Außenbahnspieler, ehe es in der 17. Minute auch zur 1:0 Führung, durch Sören Winkler, reichte. Nach nicht einmal 25 gespielten Minuten mussten wir verletzungsbedingt das erste Mal wechseln. Danach fehlte immer mehr die Zuordnung im zentralen Mittelfeld und so gelang es dem Gast noch vor der Halbzeit das Ergebnis auf 1:2 zu stellen. In der Halbzeitpause hieß es in erster Linie Luft zu holen und sich abzukühlen. Um das Spiel in der 2. Hälfte wieder für uns gewinnen zu können, musste die Zuordnung und die Kommunikation innerhalb des Teams verbessert werden. Und so starteten wir auch in die 2. Halbzeit und gingen durch Lennart Radesleben erneut mit 3:2 in Führung. Das Spiel plätscherte nun vor sich hin und allen Akteuren war die Mittagshitze anzumerken. Die Gastmannschaft schaffte es in den letzten 15 Minuten sich noch einige Torchancen zu erspielen und kamen auch 3 Minuten vor Ende der Partie zum 3:3 Ausgleich. So endete das Spiel dann auch und wir waren enttäuscht über uns selbst, dass wir in dieser Phase der Saison noch nicht so weit sind einen solchen Vorsprung über die Zeit zu bringen.

Am Ende stand der 1. Punkt der Saison auf der Habenseite und das Wissen, woran weiterhin gearbeitet werden muss im Training, um das 2. Heimspiel gegen die Reserve des SV Gündlingen zu gewinnen.

Dominic Szkibick