Interview: Sigi Macholl, Ex-AH’ler und Jugendtrainer

Interview mit Siegfried Macholl

Spvgg: Hallo Sigi, mittwochs bist Du häufig im Obermattenstadion. Was ist der Grund ?

Sigi: Es ist in erster Linie das AH-Training, wo ich zwar nicht mehr aktiv mitmache, aber als Mitglied dieser Truppe doch meine Freunde habe. Und solche Freundschaften, die meist schon entstanden sind, als ich im Jugend-bereich engagiert war, muss man pflegen.

Spvgg: Im Jugendbereich engagiert, was hast Du da gemacht?

Sigi: Zunächst war ich Trainer der F- und E-Jugend, als mein Sohn Loris dort das Fußballspielen lernte. Als Loris in die D-Jugend kam, wurde ich dort als Betreuer und Torwarttrainer „verpflichtet“. Und dieser Betreuerjob ist mir geblieben. In der C- Jugendzeit von  meinem Sohn schafften wir den Aufstieg in die Bezirksliga, eine schöne und erfolgreiche Zeit damals mit Thomas Wehrle als Trainer und Hilmar Frommherz.

Spvgg: Und wie ging es dann weiter?

Sigi: Dann kam die B- und die A-Jugend, und für mich dann nochmals ein Jahr C-Jugend. Als Thomas Wehrle dann als Trainer zu den Aktiven wechselte beendeten Hilmar und ich unsere „Betreuerkarriere“.

Spvgg: Und Dein Sohn, wo ist er geblieben?

Sigi: Im Aktivbereich wechselte er zunächst zu RW Glottertal, kam aber nach einer halben Saison wieder zurück und spielte in der 2. Mannschaft. Heute ist er beruflich sehr stark eingespannt, sodass Fußball zunächst mal hintenan steht.

Spvgg: Sigi, danke für das Gespräch. Ich wünsche Dir, dass Du Dich weiterhin bei den Alten Herren wohlfühlst und dass Du  nach dem Winter wieder auf der Terrasse sitzen und Grillen kannst, hoffentlich  ohne Corona-Einschränkungen.

Das Gespräch führte Gunther Nolle