Team 1: Niederlage und Punkteteilung

Auswärtsniederlage in Grießheim

Nach dem gelungenen Auftakt gegen Baris Müllheim, ging es auswärts nach Grißheim. Das Spiel stand unter keinen guten Vorsätzen, da aufgrund von Urlaub und Verletzungen einige Spieler nicht zur Verfügung standen. Immerhin konnte das Trainerteam kurzfristig doch noch u.a. auf Heizmann, Ribeiro und Weber für die erste Elf zurückgreifen. Leider ging der Start der Partie mächtig in die Hose. Durch einige Unkonzentriertheiten und unglücklich gespielte Pässe lag man zügig nach zehn Minuten mit 0:2 im Hintertreffen. Unsere Elf brauchte einige Minuten, um sich zu schütteln. Nach der Trinkpause rollte aber nun Angriff auf Angriff auf das Tor von Grißheim. Aber an diesem Tage sollte es wohl einfach nicht sein… Sowohl 2x Radensleben, 1x Weber und auch Heizmann mit zwei sehr guten Chancen, konnten den Torwart nicht überwinden. Die Krönung der unglücklichen Umstände folgte kurz vor der Halbzeitpause: Wieder konnte ein Grißheimer Stürmer unsere Defensive überlaufen und Müller wusste sich nur noch mit einer Grätsche zu helfen. Die Folge war eine rote Karte wegen Notbremse. Eine schwierige Entscheidung, aufgrund der es zwischen dem gut leitenden Schiedsrichter und dem Trainerteam sowie Spielern nach dem Spiel noch eine lockere Diskussion für oder dagegen gab. Das Ergebnis konnte nicht mehr geändert werden und man war ab sofort in Unterzahl. Unser Team bewies eine gute Moral und spielte weiter nach vorne. Folgerichtig wurde man belohnt und erhielt kurz vor der Pause noch einen Handelfmeter. Leider verschoss der sonst so sichere Göhringer. Spätestens danach hatte man das mulmige Gefühl, dass die Kugel an diesem Tag einfach nicht rein will….

So konnte man auch die zweite Hälfte zusammenfassen. Das Team bemühte sich weiter und hatte Großchancen durch Maggiore, Göhringer und Wehrle, aber auch der Gegner stellte sich besser ein und konnte noch 2 Konter zum 0:4 Endstand vollenden. Es bleibt diesen schwarzen Tag einfach abzuhaken und nach vorne zu gucken. Wenn möglich sollte das Pech nun vorerst aufgebraucht sein….

Starkes Unentschieden beim Meisterschaftsfavoriten

Spitzenspiel beim Topfavoriten! Sämtliche Trainer und Experten sehen den FC Neuenburg als den Topfavoriten für die Meisterschaft der Kreisliga A2. Dementsprechend konnte unser Team ohne Druck anreisen. Zur Vorwoche konnte man auf die Rückkehrer Blaschke und Jung zurückgreifen. Die Marschroute war: Eng und kompakt stehen, Zweikämpfe gewinnen sowie die Schlüsselspieler der Neuenburger konsequent aus dem Spiel nehmen. Unser Team begann sofort äußerst stark. Die Zweikämpfe wurden energisch aus einer sehr stabilen Defensive um Heizmann und Schleußener angenommen und das Umschaltspiel funktionierte wie gewünscht. Erste Chancen durch Grießhaber und Weber verfehlten nur knapp das Tor. Mit dem Verlauf der ersten Halbzeit merkte man das wachsende Selbstbewusstsein unseres Teams merklich an. Nun presste man die Neuenburger sogar am eigenen 16er und erzwang frühe Ballverluste. Leider wusste man die aussichtsreichen Chancen nicht gut genug zu nutzen. Mitte der 1. Halbzeit wurden dann Erinnerungen an das Grißheim-Spiel wach. Neuenburg konnte mit der ersten Chance, nach leicht abseitsverdächtiger Position, durch einen Ball hinter die Kette das 1:0 erzielen. Völlig unbeeindruckt reagierte unser Team. Es reihte sich ein Angriff nach dem anderen und kurz vor der Pause folgte dann die Erlösung. Heizmann drosch einen Freistoß aus 30m in den rechten Winkel: Marke „Tor des Monats“.

Nach der Halbzeitpause neutralisierten sich beide Teams vorerst. Weiterhin konnten die Zuschauer sehr viel Tempo und energische Zweikämpfe sehen, aber die klaren Chancen, bis auf einen Pfostentreffer von Ribeiro, blieben vorerst aus. Unser Trainerteam brachte Anfang der 2. Halbzeit mit Gergen einen Stürmer und wollte auch weiterhin auf Sieg spielen. Es fehlte aber der letzte genaue Pass auf unsere schnellen Spitzen. So musste es der an diesem Tag gefühlt überall spielende Heizmann wieder richten. Nach einer Flanke in den Rückraum rauschte er mit aller Überzeugung heran und versenkte den Ball unhaltbar im linken Eck. Es waren noch 15min zu spielen. Nun drückte Neuenburg, um natürlich den kompletten Fehlstart zu vermeiden. Die Aktionen wirkten nicht durchdacht, aber die individuelle Qualität machte hier den Ausschlag. So konnte Briegel in der 83. Min nach einem verlorenen Kopfballduell im Mittelfeld allein gegen Knezevic zum 2:2 vollenden. Es war aber noch nicht zu Ende. Tatsächlich hatte Heizmann in der 92. Min nach einer Hereingabe von Gergen das 2:3 auf dem Fuß, aber der Heimtorwart parierte glänzend. Alles in Allem, ein toller Auftritt unserer jungen Elf, wobei man vor allem den Willen und Einsatz jedes Einzelnen hervorheben muss. So kann es weitergehen!

D. Adami