… mehr als Fußball in Gundelfingen und Wildtal

GuWi 3: drei glückliche Punkte gegen Umkirch

Spvgg Gundelfingen/Wildtal III ‒ VfR Umkirch II 3:1 (2:1)

Am heutigen Heimspiel-Sonntag galt es für unsere dritte, die ersten Punkte der Saison zu verbuchen. Der Gegner des VfR Umkirch startete mit zwei Siegen in die Runde und präsentierte sich entsprechend zuversichtlich um 15 Uhr zum Anpfiff auf dem Platz.

Von Anfang an gelang es unserer Elf, das Spiel mit hohem Ballbesitz, sicherem Passspiel und dem Auge für den nächsten freien Mann in die richtigen Bahnen zu lenken. Der Ball lief von rechts nach links und wir versuchten, uns langsam dem Tor zu nähern. Bereits in der 13. Minute spielte Urs B. einen steilen Ball in die Spitze. Der verteidigende Abwehrspieler hatte alle Hände voll zu tun, um unseren Stürmer Robert K. vom Ball fernzuhalten, es folgte eine recht unübersichtliche Situation ‒ der Abwehrspieler war zuerst am Ball, versuchte den Rückpass zum eigenen Torwart, doch Robert K. kam mit der Fußspitze an den Ball und gab ihm dadurch einen Effet, der den Schlussmann überraschte, der Ball kullerte am Torwart vorbei und in aller Seelenruhe ins Tor. Der VfR Umkirch wirkte vom Gegentor überrascht aber nicht beeindruckt, also wendete sich das Blatt, der Gegner beteiligte sich erstmals am Spiel und erspielte sich ebenfalls Torchancen. In der 21. Minute war es so weit: Ein gut vorgetragener Angriff konnte noch zwei Mal vor dem eigenen Tor geblockt werden, aber im dritten Anlauf wurde der Ball zum Ausgleich in das Tor gehämmert. Kein Vorwurf an Keeper Giorgio F., bei diesem Schuss war er machtlos.

Personell bedingt wurden bereits nach einer guten halben Stunde die ersten frischen Kräfte mobilisiert, dies tat dem eigenen Spiel aber keinen Abbruch und der Ausgleich spornte GuWi III nur noch mehr an. Unsere Mannschaft wollte die drei Punkte schließlich nicht verschenken. In der 41. Minute wurde ein erneuter GuWi-Angriff über die rechte Seite eingeleitet und es war wiederum Robert K., der sich auf der Seite durchtanken konnte und den Ball scharf in die Mitte zum wartenden Stürmer Flo S. spielte. Dieser musste für die erneute Führung nur noch den Fuß hinhalten, 2:1 vor der Pause, ein wichtiges Signal in die richtige Richtung.

Die zweite Hälfte startete etwas verhaltener, denn auch heute war wieder ein hochsommerlicher Tag mit Temperaturen bis zu 30°C. Das Spiel plätscherte so vor sich hin, Chancen gab es auf beiden Seiten, doch eigentlich war nichts Nennenswertes dabei. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr wollte der VfR Umkirch es noch mal wissen. So erarbeiteten sie sich immer öfter Chancen, die von Torhüter Christopher F. bzw. von unserer gut stehenden Abwehr vereitelt werden konnten. In den letzten 10 Minuten wurde das Spiel noch einmal hektisch, denn Umkirch wollte sich noch nicht geschlagen geben und warf noch einmal alles nach vorne. Dies eröffnete GuWi natürlich Kontermöglichkeiten. So kam es, dass sich zuletzt zwei 100-%-Chancen ergaben, in denen der GuWi-Stürmer allein auf den Torhüter zuging, die Kugel aber nicht versenken konnte. In der 88. Minute belohnte Ammar A. seine sehr gute Leistung selbst und kam mit einem Solo bis ans gegnerische Tor zum Abschluss, lupfte den Ball gekonnt am Keeper vorbei und damit war der Sieg sicher.

Ein kräftezehrendes Spiel mit glücklichem Ausgang und die ersten drei Punkte auf dem Konto.