Team 2: Unglückliche Niederlage im Spitzenspiel

SpVgg Gundelfingen Wildtal 2 – FC Neuenburg 2 1:2 (1:1)

Nach einer eher holprigen Wintervorbereitung stand zum Auftakt der Rückrunde direkt ein echtes Spitzenspiel auf dem Programm. Gegen die Reserve des FC Neuenburgs ging es um nicht weniger als die Tabellenführung. Obwohl man dementsprechend motiviert ins Spiel ging, gelang es uns auf dem schwer bespielbaren Hartplatz nicht, von Anfang an Zugriff aufs Spiel zu haben. Nach einigen unnötigen Fouls zu Beginn führte ein Freistoß, der unglücklich ins eigene Tor verlängert wurde, früh zum Rückstand (6.). In der Folge kamen wir jedoch besser ins Spiel und erarbeiteten uns einige Chancen. Eine dieser Möglichkeiten nutzte Lukas Gergen in der 29. Minute zum Ausgleich. Wir hatten nun alles im Griff, verpassten es jedoch trotz mehrerer guter Chancen, das Spiel vor der Halbzeit zu drehen. Es ging also mit einem Unentschieden in die Halbzeit. In der Pause nahmen wir uns vor, genau soweiterzumachen. Allerdings starteten wir erneut schlecht, und ähnlich wie in Halbzeit 1 führte ein weiteres Eigentor nach einem Standard zum erneuten Rückstand (52.). Es gelang uns in der Folge nicht mehr, gut ins Spiel zu kommen, die Zweikämpfe anzunehmen und vernünftig nach vorne zu spielen. Zudem schwächten wir uns durch eigene Dummheit weiter: Lukas Gergenmusste in der siebzigsten Minute mit Gelb-Roter Karte das Feld verlassen. Wir versuchten zwar, nochmal alles nach vorne zu werfen, doch wie in der gesamten zweiten Hälfte schafften wir es nicht, dass Neuenburger Tor ernsthaft zu gefährden. Unterm Strich steht eine ärgerliche weil unnötige Niederlage, und nun gilt es für uns, mit einer besseren Leistung im Rückspiel kommende Woche die verlorenen Punkte zurückzuholen.

Florian Moll