Team 1: Arbeitssieg gegen Au-Wittnau

Spvgg Guwi I – SV Au/Wittnau II 4:2

Im vergangenen Heimspiel traf die Elf der Spvgg auf die Landesligareserve aus Au-Wittnau. Aufgrund der Witterung wurde das Spiel auf den Kunstrasen beim Obermattenstadion gelegt. Die Vorzeichen für ein schnelles und kurzweiliges Spiel waren somit gegeben.

Unser Team begann bewusst etwas verhalten und wollte in den ersten Minuten dem Gegner den Ballbesitz überlassen, um nach Balleroberung schnell umzuschalten. Die Taktik ist auch zu Beginn vollends aufgegangen. Mit zusätzlichem situativem Pressing konnten wir schnell Gefahr erzeugen und sind eben nach einer solchen Situation durch Max Weber, welcher eiskalt vor dem Tor blieb, in Führung gegangen. Auch nach der Führung trat das Team sehr selbstbewusst auf und konnte auch einige Standardsituationen in Strafraumnähe provozieren. So war es unserem Freistoßexperten Niki Heizmann in der 27. Min vorbehalten mit einem Heber über die Mauer das 2:0 zu erzielen. Wie aus dem Nichts konnte Au-Wittnau nur wenige Minuten später, nach einem misslungenen Befreiungsschlag, durch einen unhaltbaren Weitschuss auf 1:2 verkürzen. In den folgenden Minuten war nun merklich ein kleiner Bruch im Spiel der Spvgg. Es wurden zu viele lange Bälle gespielt und das zunächst sichere Kombinationsspiel wurde komplett vergessen. Durch etwas Glück konnte abermals Niki Heizmann mit dem Pausenpfiff einen Weitschuss nach einer Ecke zum 3:1 verwandeln. Auch nach der Halbzeit besserte sich das Spiel leider nicht besonders. Au-Wittnau vermochte es ebenfalls nicht unsere Schwächephase auszunutzen und war auf Fehler angewiesen, welche in der 67. Min dann auch zum Anschlusstreffer führten. Die restliche Spielzeit konnte nur vereinzelnd Highlights aufweisen, da auch Au-Wittnau keine nennenswerten Torchancen mehr erzwingen konnte und so war es letztendlich Sören Winkler, der nach einem Konter mit seiner gesamten Erfahrung und Übersicht, in der letzten Spielminute das Endergebnis von 4:2  erzielte.