Viel Fleiß, viel Schweiß und etwas Glück – der E1 gelingt ein Meisterstück

Was für ein Thriller! Am Samstag stellte sich die E1 der Spvgg Gundelfingen/Wildtal im letzten Spiel der Saison auswärts dem großen Konkurrenten Freiburger FC, beide bislang ungeschlagen. Es ging um alles. Auf dem Kleinfeld lieferten sich die Blau-Weißen mit dem Kooperationsverein des SC Freiburg vor allem in der zweiten Hälfte eine Begegnung auf Augenhöhe!

Nachdem der FFC dank eines Überrumpelungstreffers früh in Führung gegangen war, schien GuWi zunächst unterlegen, der FFC zeigte seine Qualitäten. Doch unter dem engagierten Support der zahlreich angereisten Fans in der Kurve, kämpfte sich die Mannschaft unermüdlich vors gegnerische Tor. Mit Erfolg: Noch in der ersten Halbzeit gelang der Ausgleich dank des erlösenden Treffers von Tim Mendrzyk in der 18. Minute.

Nach der Pause befürchtete das Publikum eine Machtdemonstration des FFC, bei dem immerhin auch mögliche Nachwuchstalente des SC Freiburg trainieren. Doch diese blieb aus. Stattdessen bot die Spvgg in der Tannenbaum-Formation ein Lehrstück an Willen, Fleiß und Teamgeist. Kein Spieler wurde in Bedrängnis allein gelassen, jeder stand für jeden ein. Auch technisch spielten die Jungs auf. Etliche Versuche der Gegner, einen Angriff aufzubauen, wurden geschickt unterbunden. Mit zwei weiteren Toren in der 30. und 38. Minute machte Tim Mendrzyk einen Dreierpack perfekt.

Jetzt liefen Mannschaft, Trainer und Publikum zu Hochtouren auf. Der FFC zeigte sich irritiert, etliche harte Torschüsse scheiterten an Latte und Pfosten. Auch GuWi’s Torhüter parierte eisern. Derweil konnten sich die Feldspieler weitere Tore erarbeiten: Jaro Schindler kämpfte sich in der 42. Minute zum 1:4 und Lasse Nekarda erhöhte in der 44. noch auf 1:5, was in einen Euphorietaumel mündete. Vom Anschlusstreffer des FFC ließ sich das Team des Trainertrios Martin Kniep, Hermann Meyer und Tobias Mössinger erst mal nicht beeindrucken, man bewahrte die Ruhe.

Eine massive Gegenoffensive des FFC und ein, zwei unglückliche Entscheidungen des Schiedsrichters später, stand es plötzlich 4:5, und so wurde das Match noch mal dramatisch spannend. Am Ende konnte GuWi seine Führung buchstäblich auf der Torlinie retten und bot dem nervlich zerbröselnden Publikum einen grandiosen Sieg, der alles toppte, was der Verein in dieser Altersklasse gesehen hat.

Gratulation zu einem Glanzstück des Jugendfußballs: E-Jugend-Kleinfeldmeister 2023!

Cathrin Muell