GuWi 3: erst kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu

Spvgg Gundelfingen/Wildtal 3 – FC Waldkirch 3 1:2 (1:0)

Zum Heimspiel am 9. Spieltag begrüßten wir die Gäste aus Waldkirch. Gegenüber der Niederlage bei den Portugiesen mussten wir wieder auf acht Positionen umstellen, durch die vielen Rotationen kam jedoch einfach kein Spielfluss zustande, was sich von Spieltag zu Spieltag auf dem Platz bemerkbar macht.

Gegen offensiv ausgerichtete Gäste galt es erst einmal, die Sicherheit in der eigenen Defensive voranzustellen. Dementsprechend hatten die Gäste mehr Ballbesitz und konnten so ihr Tempospiel über die Außenbahnen aufziehen. Unsere Abwehrreihe stand aber stabil, sodass die Gäste zwar bis zum 16er kombinierten, aber nicht die Lücke zum Abschluss fanden. Im Gegenzug konnte unsere Mannschaft einen schnellen Konter durch Tim Kanzler in der Anfangsphase leider ebenfalls nicht nutzen. Dennoch: Von Minute zu Minute wirkte unser Spiel sicherer und zielstrebiger. So erzielte schließlich nach einem schönen Angriff über die rechte Seite Urs Bürgin das verdiente 1:0 (28´Min.). Die Gäste wirkten überrascht, dies nutzte wiederum Urs Bürgin zum vermeintlichen 2:0. Im Jubel wurde das Tor aufgrund einer Abseitsstellung allerdings zurückgepfiffen. Bis zum Halbzeitpfiff änderte sich nicht viel: Waldkirch spielte Angriff um Angriff, blieb jedoch immer in unserer Hintermannschaft hängen oder scheiterte an unserem souveränen Schlussmann Max Zortel.

In der zweiten Halbzeit hatte Waldkirch mehr Spielanteile und die besseren Tormöglichkeiten: Die Gäste kamen dann über die linke Abwehrseite ins letzte Drittel. Der Ball schien nach einem Durcheinander im 16er bereits geklärt, als das Spielgerät zentral aus der Gefahrenzone gespielt wurde. Leider stand ein Gästeangreifer goldrichtig und konnte aus dem Rückraum ungehindert und überlegt ins linke untere Eck zum 1:1 (68` Min.) einschieben. Fortan wollten wir den Punkt sichern und spielten nur noch auf Konter. Wie so oft wurden zwar zahlreiche Gegenstöße gestartet, doch kam der entscheidende Ball nicht immer zum Adressaten. Kurz vor Ende dann der erneute Rückschlag: Im 16er wurde gezogen und gehalten und so holten die Gäste einen Elfmeter aus der Kategorie „muss man nicht geben, kann man aber geben“ heraus. Diese Chance nutzte Waldkirch eiskalt zum 1:2 (88` Min.). Die Bank reagierte sofort und stellte auf drei Stürmer um, doch leider ohne Erfolg. So war es dann wieder mal eine denkbar knappe und ebenso unnötige Niederlage. Jetzt gilt es, aus den Fehlern weiter zu lernen und mit neuem Mut die nächsten Aufgaben anzugehen.

Sergio Eberhardt